Jetzt Sicherheitsfenster kaufen!
Wir zeigen Ihnen Tipps, wie man Langfingern das Leben schwer macht und wo man moderne Sicherheitsfenster kaufen kann!
Die Zahl der Dämmerungseinbrüche in Österreich ist im Vergleich zum Jahr vor der Pandemie um 11,3 Prozent gesunken, was auf erfolgreiche Präventionsmaßnahmen und verstärkte Polizeistreifen zurückzuführen ist. Umso wichtiger ist es, sich auch weiterhin mit dem Thema Einbruchschutz auseinanderzusetzen, damit den Langfingern das Leben noch zusätzlich erschwert wird. Dieser Artikel soll Ihnen helfen, Ihr Zuhause effektiv vor Einbrechern zu schützen.
Ganzjähriger Schutz dank Sicherheitsfenster und Türen
Die Gefahr von Einbrüchen in Wohnräumen ist nicht ausschließlich auf die dunklen Wintermonate begrenzt. Während der wärmeren Jahreszeit bevorzugen Verbrecher oft die Vormittagszeit, um in Wohnungen und Häuser einzubrechen. Dies liegt daran, dass viele Menschen zu dieser Zeit ihre Häuser verlassen, um Besorgungen zu erledigen oder bei der Arbeit sind. Ebenso sind die Kinder in der Schule, sodass niemand zu Hause ist.
Um sich das ganze Jahr über vor Einbrüchen zu schützen, raten Experten der Kriminalpolizei, in einbruchsichere Produkte zu investieren, wie Sicherheitstüren und Sicherheitsfenster der Widerstandsklasse 2 oder höher. Diese Sicherheitsfenster verfügen über zusätzliche Sicherheitsschließteile, eine spezielle, mit Folie verstärkte Sicherheitsverglasung und abschließbare Griffe, die das Eindringen erheblich erschweren.
Ebenso wird empfohlen, sicherheitsrelevante Komponenten an Fenstern nachzurüsten, wie beispielsweise den Austausch von Beschlägen oder des Glases. Insbesondere bei Eingangstüren sollten die Schließzylinder bestimmte Sicherheitsmerkmale aufweisen, um ein Abbrechen oder Herausziehen des Zylinders zu verhindern. Eine Alarmanlage kann die Sicherheit des Eigenheims zusätzlich erhöhen. Dabei ist es wichtig, auf eine benutzerfreundliche Bedienung zu achten.
Wie verschaffen sich die Einbrecher Zutritt?
Die meisten Einbrecher verschaffen sich durch ungesicherte Fenster und Türen den Zutritt ins Haus. Es wird empfohlen, dass beim Kauf neuer Fenster und Türen, auch auf das Thema Sicherheit besonderen Wert gelegt wird.
So kommen Diebe in ein Haus:
- Terrassentüren und Fenster im Erdgeschoß sind besonders bei Einbrechern beliebt
- Die klassische Eingangstüre ist der zweithäufigste Weg, wo der Dieb seinen Weg ins Haus sucht
- Kellerfenster, Nebeneingangstüren oder Kellertüren sind weniger für den Einstieg gesucht
Einbrecher bevorzugen ungesicherte Fenster und Türen für den Zutritt. Besonders anfällig sind Terrassentüren und Erdgeschossfenster, gefolgt von Haupteingangstüren. Kellerfenster oder Nebeneingänge sind seltener betroffen. Beim Fenster- und Türenkauf sollte Sicherheit Priorität haben.
Basissicherheit & zusätzliche Sicherheitsausstattungen bei Fenster
In der Basisausführung sind Fenster von den meisten Fensterherstellern, bereits mit zwei Sicherheitsschließteilen und Pilzkopfverriegelungen ausgestattet. Diese erschweren besonders das beliebte Aushebeln der Fensterflügeln.
Zusätzlich zu den Basis Sicherheitsfenstern gibt es auch geprüfte Fenster mit RC 1 oder RC 2 Ausstattungen. RC1 & RC2-Fenster sind mit weiteren zusätzlichen Sicherheitsaspekten ausgestattet und müssen besondere Herausforderungen Stand halten. Wichtig ist auch die Fenstermontage, dass die Sicherheitsfenster mit dem Mauerwerk ordentlich verschraubt und geschäumt werden.
Neben der Erhöhung der Widerstandsklassen bei den Fenster und Türen, kann eine angebrachte Alarmanlage abschreckende Wirkung haben. Während der Urlaubszeit empfiehlt es sich Personen des Vertrauens zu bitten, auf das Haus oder die Wohnung zu schauen und Briefkästen regelmäßig zu leeren. Ein überquellender Postkasten kann den Eindruck erwecken, dass man verreist ist.
Auf dem Bild ist eine Sicherheitsverriegelung bei einem Kunststoff-Aluminium-Fenster ersichtlich. Die Grundausstattung der meisten Fenster bietet bereits diese Sicherheit, die gegen das Aushebeln des Fensterflügels hilft. Für zusätzlichen Schutz sorgen RC1 & RC2-Fenster mit zusätzlichen Ausstattungen, wie Sicherheitsglas und abschließbaren Griffen, sowie eine korrekte Fenstermontage.
Weitere Tipps zur Verhinderung von Dämmungseinbrüchen von der Polizei
- Einbrecher mögen es dunkel: Viel Licht im Innen- und Außenbereich verschreckt so manchen Einbrecher
- Beim Verlassen der Wohnung ein Licht in einem Zimmer eingeschaltet lassen. Vor der Urlaubsreise empfiehlt sich die Investition einer Zeitschaltuhr. Mit den unterschiedlichen Einschalt- und Ausschaltzeiten können diese programmiert werden und so Einbrechern das Gefühl vermitteln, dass das Haus bewohnt ist.
- Bewegungsmelder mit heller Beleuchtung für den Außenbereich: Das automatische Einschalten des Lichts signalisiert, dass sich jemand auf dem Grundstück befindet. Dies kann Einbrecher verunsichern und sie vom geplanten Vorhaben abzuhalten.
- Gekippte Fenster sind laut Versicherung geöffnete Fenster! Daher empfiehlt es sich nur dann für Frischluft zu sorgen, wenn man auch zu Hause ist. Auch ein versperrbarer Fenstergriff ist für einen Einbrecher ein schnell überwindbares Hindernis bei einem gekippten Fenster. Schließen Sie auch die Fenster in den oberen Geschossen bei Abwesenheit. Eine herumstehende Leiter kann sonst etwa den Einstieg auch bei oben liegenden Fenstern oder Balkontüren erleichtern.
- Öffnen Sie fremden Personen nicht einfach die Tür. Über die Gegensprechanlage kann man sich weitere Informationen über den Grund des Besuches einholen und danach entscheiden, ob man die Türe öffnet.
- Bewahren Sie gute Nachbarschaft und helfen Sie einander, damit auch bei Ihrer Abwesenheit aufmerksame Nachbarn auf Ihr Haus achten und gegebenenfalls Alarm schlagen, wenn sich fremde Personen dem Haus nähern.
- Vermeiden Sie Anzeichen für eine Abwesenheit, wie überfüllte Briefkästen oder liegengebliebenes Werbematerial. Bei längerer Abwesenheit ist es wichtig, dass eine Vertrauensperson regelmäßig nach dem Rechten sieht.
EXTRA-TIPP: Verriegeln Sie auch die Eingangstüren immer mit dem Schlüssel!
Wenn Sie das Haus verlassen, lassen Sie Ihre Eingangstür nicht nur ins Schloss fallen, sondern verriegeln Sie sie zusätzlich mit dem Schlüssel. Viele Versicherungen betrachten Eingangstüren sonst als nicht verschlossen, was im Falle eines Einbruchs zu Streitigkeiten bei der Schadensdeckung führen kann. Moderne Verriegelungssysteme an Haustüren, wie etwa ein Automatik-Schloss, übernehmen diese zusätzliche Verriegelung oft schon automatisch. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter nach den genauen Details, um auf der sicheren Seite zu sein.
FAQ – Ihre Fragen zum Thema Sicherheitsfenster kaufen
Fenster mit entsprechenden Sicherheitsgläsern sind eine wichtige Investition, damit Ihr Zuhause sicherer wird. Daher ist unsere Empfehlung im Keller-, Erdgeschoss oder leicht erreichbaren Fenstern in den oberen Stockwerken entsprechende Sicherheitsgläser einzubauen. Besonders in einer Gegend, wo ein Haus abgeschieden von den Nachbarn ist oder eine verstärkte Kriminalität in der Vergangenheit beobachtet wurde, sind Sicherheitsfenster sinnvoll.
Bei Fenster und Türen, die nicht so einfach zu erreichen sind, da sie oberhalb des Erdgeschoßes liegen, genügt unserer Meinung nach eine gewöhnliche Mehrfachverglasung. Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten bei Ihnen vor Ort. Hier können wir genau eruieren, ob ein Zutritt von außen möglich wäre und können Ihnen somit entsprechende Empfehlung anbieten.
Im Fensterbau gibt es hauptsächlich ESG (Einscheibensicherheitsgläser) und VSG (Verbundsicherheitsgläser), die verwendet werden.
Beim ESG-Glas wird die Scheibe entsprechen in der Herstellung in einem speziellen Verfahren erhitzt und abgekühlt, dadurch erhält es die besonders hohe Widerstandskraft gegen Schläge und Stössen. Geht es wirklich mal kaputt, dann zerspringt das ESG-Glas in viele kleinere Teile, weshalb es auch bei gewöhnlichen bodentiefen Fenstern oft als Schutz vor Verletzungen zum Einsatz kommt.
Ein VSG-Glas besteht aus zwei oder mehreren Glasscheiben, die mit einer Folie und speziellen Herstellungsverfahren miteinander verbunden werden. Geht ein VSG-Glas kaputt, dann bleiben die beiden Glasscheiben dank der Folie verbunden und fallen nicht aus dem Fenster oder der Türe raus. Ihr Fensterfachmann kann Ihnen hier entsprechende Informationen geben, welches Glas bei Ihrem Fenster eingebaut werden sollte.
Das P4A Sicherheitsglas bietet Ihnen besonderen Schutz für Ihr Zuhause. Als spezielles Verbundsicherheitsglas besteht es aus zwei Glasscheiben, die durch eine reißfeste Sicherheitsfolie miteinander verbunden sind. Selbst wenn das Glas beschädigt wird, erschwert die robuste Folie das Eindringen und sorgt so für zusätzliche Sicherheit und ein beruhigendes Gefühl in den eigenen vier Wänden.
Ja, Sie können die unterschiedlichen Gläser in unserem Schauraum in Gramastetten – Oberösterreich – besichtigen. Als regionaler Ansprechpartner für Fenster, Türen, Wintergärten und Terrassenüberdachungen haben wir bei der Auswahl an unterschiedlichen Sicherheitsgläsern alle möglichen Varianten ausgestellt. Besuchen Sie uns, um die verschiedenen Optionen in Augenschein zu nehmen und sich umfassend beraten zu lassen.
Grundsätzlich können Sie bei vorhandenen Fenstern Sicherheitsglas nachrüsten. Meist ist dies durch das Austauschen der Glasscheibe realisierbar. Dabei können Sie sich für ein VSG- oder ESG-Sicherheitsglas entscheiden.
Einige Anbieter offerieren zudem das Nachrüsten mithilfe einer Folie, die als zusätzliche Barriere dient. Allerdings können wir keine Erfahrungswerte darüber abgeben, inwiefern diese Methode effektiv oder sinnvoll ist.
Die Frage, in welchem Umfang sich die Versicherungskosten durch den Einbau einbruchsicherer Fenster senken lassen, ist nicht einfach zu beantworten. Einige Versicherungen reduzieren die Kosten nur in Kombination mit einer Alarmanlage, was bedeutet, dass Sicherheitsfenster alleine möglicherweise nicht ausreichen, um die Versicherungsprämie zu senken. Daher empfehlen wir Ihnen, individuell eine Anfrage bei Ihrer Versicherung zu stellen und nachzufragen, ob der Einbau von Sicherheitsfenstern alleine bereits zu einer Reduktion der Versicherungsprämie führen kann. Leider können wir Ihnen hier keine konkreten Erfahrungswerte mitteilen.
… Sie haben eine Frage zum Kauf von Sicherheitsfenstern? Senden Sie uns einfach eine Nachricht an office@fensterschmidinger.at und wir werden Ihnen dann umgehend unsere Antwort mitteilen!
Sicherheitsfenster für ein sicheres Zuhause kaufen – Vertrauen Sie auf die Erfahrung von Fenster-Schmidinger
Wollen Sie Ihr Zuhause sicherer gestalten und gleichzeitig Energiekosten sparen? Entscheiden Sie sich jetzt für den Fenstertausch und investieren Sie in hochwertige Sicherheitsfenster von Fenster-Schmidinger! Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Branche sind wir Ihr verlässlicher Partner, wenn Sie Sicherheitsfenster kaufen möchten.
Bei uns erhalten Sie nicht nur erstklassige Produkte, sondern auch eine persönliche Planung und individuelle Beratung. Unsere eigenen Fenstermonteure sorgen für eine fachgerechte Montage, damit Sie sich auf die Qualität und Langlebigkeit Ihrer neuen Sicherheitsfenster verlassen können.
Warten Sie nicht länger und lassen Sie sich von unserem Expertenteam beraten! Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns, indem Sie uns anrufen unter +43 7239 7031 oder eine E-Mail schreiben an office@fensterschmidinger.at!
Beratungstermin für Fenster und Türen buchen
Besucher dieser Webseite interessierten sich zudem für:
Was macht Energiesparfenster so effizient?
Fenster Angebot
Fenster Preise Österreich
Sicherheitseingangstüren RC2 oder RC3
Fensterprospekt - Downloadbereich
FEEDBACK ZUM BEITRAG