Nachstehend ein paar Tipps wie Sie eine Wintergarten Sanierung angehen können!
Wenn Ihr Wintergarten in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für eine umfassende Sanierung. Auch zwischenzeitlich ist eine regelmäßige Instandhaltung wichtig, weil undichte oder brüchige Bauteile hohe Energieverluste verursachen. Sollte Ihr Wintergarten mit dem Haus verbunden sein – der häufigste Fall –, würde das sogar dessen Energiebilanz verschlechtern. Der Wintergarten Glastausch ist meistens der wichtigste Punkt bei einer Wintergarten Sanierung und besonders hoch ist das Energie-Einsparpotenzial.
HINWEIS bezüglich unsere Serviceleistungen: Eine Wintergartensanierung an Fremdprodukten können wir aufgrund der vielfältigen Systeme, Hersteller, Beschlagsvarianten und Gewährleistungsansprüche nicht mehr anbieten.
Inhaltsverzeichnis
In der Regel stellt sich der Renovierungsbedarf eines Wintergartens nach dem fünften Jahr ein, doch der genaue Zeitpunkt hängt von der Ausrichtung Ihres Wintergartens ab. Mehr Wind, Regen, Schnee und Hagel beschleunigen den Verschleiß, sodass wir in einigen Fällen schon nach drei bis vier Jahren wenigstens teilweise einen Wintergarten neu abdichten müssen. Bei vielen anderen Wintergärten bleiben diese hingegen zehn Jahre und auch deutlich länger dicht. Ein dichter Wintergarten ist auch für die Pflanzen wichtig, die darin schließlich den Winter überstehen sollen. Kleinere Renovierungsmaßnahmen wie ein Glasaustausch sind nicht teuer und beugen größeren Schäden vor. Wenn nämlich erst einmal ungehindert Zugluft in die kleine, verglaste Gartenoase einzieht, richtet sie dort größeren Schaden an. Pflanzen gehen ein, Ihre Heizkosten steigen enorm, doch am schlimmsten ist der Angriff der kalten Winterluft auf das Holz. Verfaulte Holzbauteile sind die größte Gefahr für jeden Wintergarten:
Bei unseren Kunden, deren Wintergärten wir regelmäßig kontrollieren, empfehlen wir von Zeit zu Zeit kleinere Renovierungsmaßnahmen. Bei größeren Schäden jedoch ist die gründliche Sanierung unausweichlich, die Fachleute mit entsprechendem Know-how durchführen sollten. Das ist immer dann der Fall, wenn durch die eingetretenen Schäden statische Probleme auftreten könnten. Sie bemerken das nicht unbedingt selbst: Manchmal knarrt das morsche Holz, das Ihre Wintergartenkonstruktion trägt. Manchmal geht auch eine Scheibe zu Bruch, weil die Konstruktion nicht mehr ausreichend trägt. Doch in vielen anderen Fällen bricht der über viele Jahre nicht sanierte Wintergarten unvermittelt zusammen. Erfahrene Besitzer kennen das Problem. Wenn sie die Investition in die Sanierung scheuen, nutzen sie irgendwann ihren einst so schicken Wintergarten nicht mehr. Solche verwaisten Glasvorbauten haben Sie sicher schon oft gesehen. Lassen Sie es nicht so weit kommen, es wäre schade darum!
Als besonders anfällig erweisen sich meistens die unteren und oberen Abschlüsse der Holzkonstruktion. Es gibt übrigens auch konstruktionsbedingte Schwächen eines Wintergartens, die dazu führen, dass Stützbalken und Träger stärker Feuchtigkeit ziehen, als das ursprünglich zu erwarten war. Das führt allmählich zu ihrer Fäule, die zu einer ernsthaften Instabilität führen kann. Solche Balken lassen sich aber sichern.
Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Wintergarten. Bei rechtzeitig entdeckten Schäden genügt eine kleine Renovierung. Beim Dach wurde beispielsweise bei älteren Wintergärten oft Kunststoff verwendet, der porös oder brüchig werden kann. Doch die Technik hat sich in letzter Zeit rasant entwickelt. Neue Materialien sind stabil, langlebig, dabei kostengünstig und überdies leicht zu verbauen. Wir empfehlen den Ersatz älterer Deckenteile auch dann, wenn das Wasser noch nicht von Ihrer Wintergartendecke tropft.
Im Zuge des Glastausches kann die Wintergartenfirma sich auch gleich die Gesamtkonstruktion ansehen. Vielleicht findet sich noch eine andere Schwäche!
Sollten einzelne Scheiben Risse haben, ist die Erneuerung zwingend geboten. Wir wissen alle, dass so eine Scheibe über kurz oder lang unweigerlich bricht – manchmal genügt hierfür ein kleiner Windstoß. Es kann aber auch ohne sichtbare Schäden Motive für eine Erneuerung geben, wenn Sie sich beispielsweise moderneres Glas wünschen. Es kann sich farblich automatisch dem Licht anpassen, von außen blickdicht und/oder auch einbruchsicher sein. Hierzu beraten wir Sie sehr gern.
Ist ein Wintergartenglas durch einen Sturm kaputt gegangen oder läuft die Glasscheibe im Luftzwischenraum an, kann das alte Glas rasch durch ein neues ersetzt werden. Meist können die alten Schraubleisten beim Tausch der Glasscheibe wieder verwendet werden. Die Kosten für einen Wintergarten Glastausch erfährt man am besten nach einer vor Ort Beratung einer Glaser-Fachfirma in Ihrer Nähe. Tipp: Klären Sie mit Ihrer Versicherung ab, ob der Umfang des Glastausches in der Haushaltsversicherung inkludiert ist.
Wenn Ihr Wintergarten vor dem Glastausch bereits Anzeichen von Undichtigkeiten oder anderen Mängeln aufweist, bitten wir Sie zu beachten, dass unsere Garantie und Haftung sich ausschließlich auf den durchgeführten Glastausch beziehen.
Für bereits bestehende oder künftige Probleme mit der Dichtheit des Wintergartens oder daraus resultierende Schäden können wir leider keine Verantwortung übernehmen. Unsere Leistung bezieht sich strikt auf den Austausch der Glasflächen, und wir können nicht gewährleisten, dass nach dem Glastausch bestehende Undichtigkeiten behoben sind.
Durch die Annahme unseres Angebots erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.
Große und kleine Bauteile von Türen und Fenstern können sichtbar oder unsichtbar beschädigt sein. Wenn wir das Feststellen, raten wir stets zum Austausch. Wiederum sind hierfür Ihre Energiebilanz und Sicherheitsgründe ausschlaggebend. Die Dichtungen von Fenstern und Türen sollten regelmäßig einer Prüfung unterzogen werden. Wenn sie undicht sein sollten, ist der Aufwand einer Erneuerung meistens recht gering: Die Dichtungen kosten nicht viel. Weitere Bauteile, die manchmal erneuert werden müssen, sind die Scharniere. Wenn diese nicht mehr richtig funktionieren, kann das Undichtigkeiten und damit Zugluft verursachen.
Bei regelmäßiger Kontrolle genügen oft kleine Reparaturarbeiten oder eine wenig umfangreiche Renovierung. Wenn jedoch Ihr Wintergarten schon älter ist, denken Sie besser an eine komplette Überholung. Die heute verfügbaren modernen Baustoffe weisen bessere Eigenschaften bezüglich der Energiebilanz auf. Das betrifft ganz besonders die Fenster und die komplette Verglasung. Außerdem haben Sie bei einer Generalüberholung die Chance, bauliche Veränderungen ausführen zu lassen, die Sie sich vielleicht schon länger gewünscht haben. Bedenken Sie dabei, dass Bauteile zueinander passen müssen. Natürlich ist eine Komplettsanierung mit etwas höheren Kosten verbunden. Dafür haben Sie lange Freude an Ihrem erneuerten Wintergarten. Sie unterbinden Folgeschäden, die sich oftmals unbemerkt einstellen. Dazu gehört beispielsweise Kondenswasser, das im Laufe der Zeit Dauerschäden verursachen kann.
Es gibt Möglichkeiten, einen bestehenden reinen Holz-Wintergarten nachträglich mit einer Aluminiumverkleidung zu versehen und so dauerhaft vor Witterungseinflüssen zu schützen. Verschiedene Unternehmen bieten an, diese Arbeiten vor Ort zu besichtigen, beschädigte Holzteile zu reparieren und anschließend Aluminiumprofile zu montieren.
In Oberösterreich empfehlen wir Ihnen die Firma KAUN in St. Florian, die Ihnen hierbei vielleicht behilflich sein kann.
Manche geübten Heimwerker schaffen das. Doch die Sanierung von Wintergärten ist eigentlich eine Arbeit für Experten, weil es viele bauliche Besonderheiten gibt. Diese lassen Heimwerker oftmals an ihre Grenzen stoßen. Das betrifft auf jeden Fall die Komplettsanierung. Kleinere Arbeiten können Sie sicherlich auch selbst erledigen. Wir empfehlen, dass Sie immer wieder mit offenen Augen durch Ihren Wintergarten gehen. Machen Sie dabei eine Bestandsaufnahme:
Dokumentieren Sie Ihre Ergebnisse. Wenn Sie sich die Liste anschauen, werden Sie feststellen, was Sie sich selbst zutrauen und wo Sie Fachleute brauchen. Gerne können Sie uns die Liste mit Bildern von Ihrem Wintergarten-Projekt per E-Mail an office@fensterschmidinger.at zusenden. Wir können Ihnen dann mitteilen, ob eine Sanierung/Renovierung des Wintergartens durch uns durchgeführt werden kann bzw. können Ihnen auch andere Professionisten empfehlen, die Sie bei Spezialarbeiten zu Rate ziehen können.
… Sie haben eine Frage? Senden Sie uns einfach eine Nachricht an office@fensterschmidinger.at und wir werden Ihnen umgehend unsere Antwort mitteilen!
Ein gut gepflegter, frisch renovierter oder sanierter Wintergarten ist eine reine Oase und oft der schönste Wohlfühlort im Haus. Gerne beraten wir Sie und zeigen Ihnen auf, ob eine Sanierung des Wintergartens noch wirtschaftlich ist bzw. unterstützen Sie auch bei der Planung eines neuen Wintergartens. Setzen Sie sich einfach mit uns per E-Mail unter office@fensterschmidinger.at in Verbindung oder rufen Sie uns an Tel.: +43 7239 7031.
Beratungstermin für Wintergärten, Sommergärten und Verglasungssysteme buchen
Besucher dieser Webseite interessierten sich zudem für:
Wieviel kostet ein Wintergarten?
Sommergarten Kosten
Wieviel kostet eine Terrassenüberdachung?
Checkliste Planung Wintergarten im Downloadbereich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Von 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen (Do, 19.12.2024 nur bis 12:00 Uhr geöffnet)
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben
Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.