Die häufigsten Fehler beim Wintergarten-Kauf
Wintergärten werden immer beliebter – und es ist leicht verständlich, wieso. Schließlich bietet ein Wohnwintergarten eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten für die Gestaltung und volle Nutzung des eigenen Hauses oder der eigenen Wohnung. Wenn Sie momentan überlegen, einen Wintergarten anzuschaffen – oder wenn Sie gar schon in der Planung oder Durchführung stecken – so gibt es einige Hinweise, die Sie beachten sollten. In diesem Artikel möchten wir Ihnen die häufigsten Fehler präsentieren, die beim Kauf eines Wintergartens vorkommen können.
Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie in einer regenreichen Region leben, so haben Sie bestimmt schon daran gedacht, eine Regenrinne an Ihrem Wintergarten zu befestigen. Doch Menschen, die in Gebieten leben, in denen es nur selten regnet, können dies schnell vergessen. Deshalb zur Erinnerung: Sorgen Sie auf jeden Fall dafür, dass Ihr Wintergarten über eine Entwässerungsstrategie verfügt. Am besten eignet sich dazu eine integrierte Regenrinne. Eine Regenrinne kann außerdem dazu dienen, das Regenwasser wiederzuverwenden und damit den Garten zu wässern.
Bevor Sie einen Wintergarten bauen oder bauen lassen, empfiehlt es sich, einen genauen Blick auf den finanziellen Aspekt zu werfen. Dabei müssen Sie nicht nur die Kosten des Wintergartens selbst beachten, sondern auch alles, was an Zubehör dazukommt. Dazu zählen z. B. Möbel, Heizungen (und Heizkosten), Elektronik und mehr. Am besten, Sie rechnen sich vorher all diese Kosten aus. Denn es muss auf jeden Fall vermieden werden, dass die Kosten plötzlich Ihre Erwartungen übersteigen. Erstellen Sie also ein Budget und versuchen Sie, dieses nicht zu überschreiten.
Wenn Sie einen Wintergarten als Wohnraumerweiterung planen, so ist davon auszugehen, dass Sie viel Zeit darin verbringen werden. Deshalb ist es von nicht zu unterschätzender Wichtigkeit, dass Sie die Lichtverhältnisse genauestens beachten. Damit ist einerseits das Licht gemeint, das in den Wintergarten selbst einfällt. Wenn es gegen Norden ausgerichtet ist oder hinter hohen Büschen oder Bäumen versteckt ist, so müssen Sie mit Dunkelheit und Kühle rechnen. Andererseits kann es auch geschehen, dass der Wintergarten den Lichteinfall in die Wohnung beeinträchtigt. In diesem Fall blockiert der Wintergarten das Sonnenlicht, das früher in eines der Zimmer einfiel. Überlegen Sie sich also gut, wo Sie den Wintergarten bauen lassen – und welche Auswirkungen dies auf die Helligkeit bzw. Dunkelheit Ihrer Wohnung und Ihres neuen Wintergartens haben kann.
Spätestens im Winter werden Sie sich über diesen Fehler ärgern. Denn es gibt nur wenig, das unangenehmer ist, als im neuen Wintergarten zu sitzen und zu frieren. Deshalb ist es wichtig, für eine gute Wärmedämmung zu sorgen. Auch wenn Sie in einer etwas wärmeren Region leben, sollten Sie diesen Punkt nicht vergessen. Um für einen optimal hochwärmedämmenden Wintergarten zu sorgen, ist es ratsam, Spezialisten zu beauftragen. Sie erreichen uns telefonisch unter +43 7239 7031.
Dieser Punkt trifft nicht nur auf den Bau eines Wintergartens als Wohnraumerweiterung zu, sondern auf jedes Bauprojekt. Bevor Sie mit dem Bau starten, sollten Sie eine Versicherung abschließen. So können Sie viel beruhigter Ihren neuen Wohnwintergarten genießen – ohne bei jedem Hagel oder Sturm Angst vor durch Schäden verursachten Kosten haben zu müssen. Am besten, Sie kontaktieren Ihre aktuelle Versicherung und informieren sich dort über Gebäude- und Elementarversicherung. Eine Versicherung ist eine Investition, die sich allemal lohnt und deshalb uneingeschränkt zu empfehlen ist.
Wenn Sie Ihren Wintergarten planen, so denken Sie sicherlich an die Kosten, an die Energieeffizienz, an die Finanzierung oder an eben an die Versicherung. Dabei kann aber es passieren, dass Sie einen anderen und ebenfalls sehr wichtigen Punkt vergessen: die Optik. Schließlich ist es wichtig, dass der Wintergarten nicht nur von innen gemütlich und schön ist, sondern dass er sich auch äußerlich an das Haus und die Umgebung anpasst. Achten Sie vor dem Kauf also besonders auf die Farben und auf den architektonischen Stil – und wählen Sie einen Wintergarten, der dazu passt. Erst dann wird der Wintergarten zu einer natürlichen Erweiterung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung.
Sie sind voller Vorfreude und Kreativität, möchten am liebsten sofort mit dem Erschaffen Ihres neuen Wintergartens loslegen – doch langsam. Denn es ist sehr wichtig, dass Sie genau wissen, wie die rechtlichen Grundlagen für den Bau eines Wintergartens als Wohnraumerweiterung aussehen. Ansonsten riskieren Sie, in einen Konflikt mit den örtlichen Behörden zu kommen – und dies gilt es in jedem Fall zu vermeiden. Informieren Sie sich also vorher über die Baugenehmigung und holen Sie sich diese vor dem Kauf ein. Die Regulierungen ändern sich von Region zu Region. Rufen Sie uns unter folgender Nummer an und wir werden Ihnen hilfreiche Informationen zum Thema Baugenehmigungen geben: +43 7239 7031.
Wenn Sie noch nie einen Wintergarten gebaut oder ein anderes Projekt dieser Art abgeschlossen haben, so ist es äußerst riskant, alleine und ganz ohne Hilfe ans Werk zu gehen. Denn in diesem Falle kann viel falsch gehen: Nicht nur die hier besprochenen Punkte, sondern noch viele weitere. Deshalb empfiehlt es sich, auf die Hilfe von Experten – also von Wintergartenbauern – zurückzugreifen. So ist es garantiert, dass Ihr Projekt in guten Händen ist – und dass Ihr Wohnwintergarten zu einem vollen Erfolg wird! Wir von Fenster Schmidinger helfen Ihnen mit all Ihren Wünschen und Anliegen. Als erfahrene Wintergartenbauer sind wir auf Wohnwintergärten und hochwärmedämmende Wintergärten spezialisiert.
Mit der Planungsmappe für Wintergärten und Wohnraumerweiterungen können diese Fehler nicht passieren. Hier können Sie die aktuelle Planungsmappe downloaden.
Sie sehen also: Es ist gar nicht so einfach, einen Wintergarten zu kaufen bzw. zu bauen. Denn es gibt eine Vielzahl an kleinen und größeren Faktoren, die Sie stets im Auge behalten müssen. Doch wenn Sie sich an die in diesem Artikel genannten Tipps halten, so kann so gut wie nichts falsch gehen – und Sie können Ihren Wintergarten in vollen Zügen genießen. Schließlich werden Sie sich dies auch verdient haben.
Wenn Sie Fragen zum Wintergarten-Kauf haben – oder generell rund um das Thema Wintergärten – so zögern Sie nicht, uns telefonisch unter folgender Nummer zu kontaktieren: +43 7239 7031
Alternativ stehen wir Ihnen auch per E-Mail zur Verfügung: office@fensterschmidinger.at
Beratungstermin für Wintergärten, Sommergärten und Verglasungssysteme buchen
Besucher dieser Webseite interessierten sich zudem für:
Terrassenüberdachung Kosten
Wintergarten Preise Österreich – mit was ist zu rechnen?
Sunflex Holz- & Glasfalttüren SF75 für Terrasse & Wintergarten
Konfigurieren Sie jetzt Ihre Sunflex Glasschiebewand
Von 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben
Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.