Jetzt anrufen: +43 7239 70310
Termin buchen

Sommergarten von Fenster Schmidinger – Linz / OÖ

Sommergarten in Linz-Oberösterreich gesucht? – Ihr Sommergarten nach Maß von Fenster-Schmidinger!

Sommergarten Referenzen

Seit über 40 Jahren – Sommergarten und schöne Aussichten mit Schmidinger

Die Schmidinger GmbH mit Firmensitz in der Marktgemeinde Gramastetten nahe der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz hat sich von dem einstigen Einmannbetrieb im Gründungsjahr 1981 zu einem fest etablierten mittelständischen Unternehmen entwickelt.

Das Produktsortiment ist in die drei Geschäftsbereiche Fenster & Zubehör, Türen & Portale sowie Wohnraum-Erweiterungen & Verglasungen aufgeteilt. Beispiele für die gelungene Erweiterung des Wohnraumes am Eigenheim sind Balkonverglasung, Glasüberdachung sowie Sommergarten und Wintergarten.

Das Familienunternehmen in zweiter Generation steht auch heute zu Werten der Nachkriegsgeneration wie fleißiges Arbeiten, traditionelles Handwerk sowie sparsamer Umgang mit den Ressourcen.

Der im Jahre 2008 eingeführte Claim „Schöne Aussichten“ richtet sich an den Eigenheimbesitzer mit Frei- und Gartenfläche hinter dem Haus für einen Sommergarten. Den bekommt er von der Schmidinger GmbH zu einem fairen sowie kundenfreundlichen Preis geliefert und auf Wunsch bezugsfertig aufgebaut.

Auch im Gesamtbereich Sommergärten mit Glasfalttüren und Glasschiebetüren verfügt das Unternehmen über entsprechende Erfahrungen. Professioneller Sommergartenbau in Oberösterreich ist keine Frage der Jahreszeit, denn Fenster-Schmidinger plant Ihren neuen Sommergarten in Linz auch gerne schon während den Wintermonaten. Sprechen Sie deshalb jetzt mit den erfahrenen Planungsexperten von Fenster Schmidinger über die Planung und Errichtung Ihres neuen Sommergartens oder Alu-Wintergartens.

Das oberösterreichische Familienunternehmen Fenster Schmidinger aus Gramastetten ist Ihr führender und ganzheitlicher Know-how-Experte für Sommergärten, Alu-Kunststoff-Fenster, Wintergartenbau mit Aluminium, Balkonverglasungen und Glasüberdachungen. Außerdem konnte sich die in Bezirk Urfahr Umgebung ansässige Firma Fenster-Schmidinger bei Linz-Oberösterreich auch bei Verglasungen für Balkone, Terrassen und Alu-Wintergärten jeder Variation eine hervorragende Stellung erarbeiten. Fenster-Schmidinger fertigt Ihren Sommergarten in Linz und ganz Oberösterreich exakt nach Maß an.

 

Sommergarten vs. Wintergarten

So unterschiedlich wie die Jahreszeiten Sommer und Winter sind, so verschiedenartig sind auch der Sommer- und der Wintergarten.

Der Wintergarten erweitert als zusätzlicher und verglaster Wohnraum das bestehende Gebäude. Er ist eine in der Regel genehmigungspflichtige bauliche Erweiterung des vorhandenen Hauses. Montiert wird er auf ein eigenes Fundament. Er ist eine feste Umbauung und wird in das häusliche Heizungssystem meist integriert.

Der Sommergarten erweitert in wahlweise geöffneter beziehungsweise teilweise bis hin zu komplett geschlossener Form die Terrassennutzung. Er wird nicht an das bereits vorhandene Heizungssystem des Gebäudeinnern angeschlossen. Für die Unterkonstruktion sind Materialien wie Aluminium, Holz oder Edelstahl geeignet respektive ausreichend. Umbaumaterialien sind Glas, Acrylglas oder Polycarbonat. Die seitlichen Glaswände kann man wahlweise öffnen oder verschlossen ausführen.

Kurzum: Der Platz für den Sommergarten ist die Terrasse, wohingegen der Wintergarten sowohl auf der Terrasse als auch an einer anderen Hausfront errichtet werden kann.

 

Systeme für den Sommergarten

Für den Sommergarten, der alternativ als Kaltwintergarten bezeichnet wird, bieten wir mehrere Öffnungselemente an. Ein ausschlaggebender Unterschied bei den Türöffnungen besteht in der Ausführung von Rahmen und Verglasung.

 

Passender Bodenbelag für den Sommergarten

Empfehlenswert ist ein HPL-Bodenbelag. HPL steht hierbei für High-Pressure-Laminate als einen Schichtpressstoff bestehend aus Papier und Melaminharz.

Diese beiden Stoffe werden unter hohem Druck und großer Hitzeentwicklung miteinander verbunden. Das Ergebnis ist ein fester und nicht mehr erweichbarer Werkstoff. Der HPL-Bodenbelag ist überaus belastbar sowie extrem abrieb-, stoß- und kratzfest. Er ist langlebig, lichtbeständig, feuchtigkeitsresistent und kann bedenkenlos auch mit nassen Schuhen betreten werden.

Auch Fliesen oder Granit sind oft die erste Wahl für den Sommergarten. Dabei ist es jedoch wichtig, dass diese Böden nicht rutschig und zu glatt sind. Außerdem sollten sie den hohen Temperaturunterschieden standhalten, die in einem Sommergarten herrschen.

Echtholzböden oder Parkett hingegen sind weniger geeignet, da sie besonders anfällig für Feuchtigkeit sind. In der Übergangszeit oder im Winter kann es im Sommergarten zur vermehrten Kondensatbildung kommen, was unschöne Flecken auf dem Boden hinterlassen kann.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich bei einer Fachfirma für Böden über den richtigen Bodenbelag für Ihren Sommergarten zu informieren. Besuchen Sie einen Schauraum, um die Böden vor Ort zu begutachten und ihre genauen Eigenschaften zu testen.

 

Heizung für die Glasoase

Sommergärten können mit verschiedenen Heizungssystemen ausgestattet werden. So können Sie an kühleren Sommerabenden oder in der Übergangszeit in nur wenigen Minuten für ein angenehmes Klima sorgen. Bei Sommergärten empfehlen sich oft leistungsstarke Heizstrahler – sogenannte Infrarotstrahler – die den Bereich der Sitzmöglichkeiten mit Wärme versorgen. Sie werden so platziert, dass sie den einzelnen Sitzplatz direkt anstrahlen und erwärmen. Bedient werden diese Heizungsstrahler mit praktischen An-/Aus-Schaltern oder sogar eine Steuerung per App ist möglich. Der Vorteil eines elektrischen Heizstrahlers ist die schnelle und sofortige Wärmeerzeugung.

Da diese Infrarotstrahler oft auch einen hohen Energieverbrauch nach sich ziehen, sollten sie aber nicht über eine längere Periode eingeschaltet sein – wie etwa über einen längeren Zeitraum im Winter. Ansonsten kann es zu einer bösen Überraschung bei der nächsten Stromkostenabrechnung kommen.

Für Gemütlichkeit bis hin zu Romantik sorgt der Sommergarten-Feuertisch oder Kamin als effektive Wärmeerzeugung. Der Gas-Feuertisch oder auch Kamin wird mit Gas aus einer Gasflasche betrieben, vergleichbar mit einem Gasgrill.

Eine dritte Variante ist der Heizpilz, mit dem Nachteil, dass buchstäblich viel heiße Luft nach oben direkt unter das Glasdach abgegeben wird. Alternativen dazu sind auf dem Fußboden platzierte Heizlüfter oder Heizstrahler.

Auch ein Holzofen ist oft die Wahl zur Beheizung des Sommergartens, was aber oft eine längere Vorlaufzeit zum Aufheizen des Sommergartens bedeutet.

Um die perfekte Heizung für Ihren Sommer- oder Wintergarten zu finden, empfehlen wir auf jeden Fall, das Gespräch mit einer Heizungsfirma in Ihrer Nähe zu suchen. Diese Spezialisten klären Sie umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten auf und erläutern Ihnen ausgiebig die jeweiligen Eigenschaften, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Optionen.

 

Kosten und Unterschiede Sommergarten und Wintergarten

Gerade bei der Planung einer Wohnraumerweiterung stellt sich die Frage, ob man sich für einen preiswerteren Sommergarten oder doch einen ganzjährig nutzbaren Wohnwintergarten entscheidet. Der preiswertere Sommergarten wird mit unisolierten Profilen, einfach verglasten Schiebetüren oder Schiebe-Dreh-Systemen geliefert. Auch die Montage eines Sommergartens ist meist einfacher und dies spart zusätzlich Kosten gegenüber einem Wohnwintergarten.

Beim ganzjährigen Wintergarten ist auch eine Heizung entsprechend der Raumgröße vorzusehen und auch das Fundament ist entsprechend aufwändiger als beim Sommergarten.

Wir haben nützliche Informationen und Leitfäden für die Planung auf unserem Downloadbereich veröffentlicht!

Erweitern Sie Ihre Terrasse zum zusätzlichen Wohnzimmer mit einem Sommergarten von Fenster Schmidinger – Referenzbilder und nähere Fakten zu unseren Projekten finden Sie in den Produktmenüs!

 

Welche Vorteile sprechen für Sommergärten von Schmidinger aus Oberösterreich?

 

Sommergarten von Fenster-Schmidinger: Beratung in Oberösterreich und Umgebung

Träumen Sie von einem Sommergarten in Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg oder der Steiermark? Fenster-Schmidinger bietet Ihnen maßgeschneiderte Lösungen inklusive Montage. Wir beraten Sie gerne persönlich vor Ort, wenn die Fahrtzeit von unserem Standort in Gramastetten maximal 1,5 Stunden beträgt.

Besuchen Sie unseren Schauraum, um unsere hochwertigen Sommergärten live zu erleben und sich inspirieren zu lassen. Vereinbaren Sie daher einen Beratungstermin unter der Telefonnummer: +43 7239 7031 oder senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail an: office@fensterschmidinger.at.

Lassen Sie Ihren Traum-Sommergarten Wirklichkeit werden – buchen Sie jetzt Ihre persönliche Beratung online!

Beratungstermin für Wintergärten, Sommergärten und Verglasungssysteme buchen

Besucher dieser Webseite interessierten sich zudem für:

Den Kaltwintergarten auch im Winter nutzen
10 Tipps zur Planung Ihres Sommergarten (Kaltwintergartens)
Der Unterschied von Sommergarten oder Wintergarten aus Oberösterreich
Sommergarten Kosten

zurück zur Übersicht

Unser Tätigkeitsgebiet

max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben

Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.

Tätigkeitsgebiet Fenster Schmidinger

Wir beraten Sie jederzeit gerne.
Kontaktieren Sie uns!

Footer Logos
Schmidinger GmbH hat 4,85 von 5 Sternen 600 Bewertungen auf ProvenExpert.com