Terrassenüberdachung Photovoltaik – Mit dem hochwertigen Terrassenüberdachungs-System mit semitransparenten PV-Modulen machen Sie sich von den steigenden Strompreisen unabhängiger.
Solaranlagen eignen sich nicht nur für das Dach des Eigenheims. Auch Terrassen können mit einem stromerzeugenden Dach überdacht werden. Die halbtransparenten Module halten Sonnenlicht zurück, um eine angenehme Atmosphäre zu erschaffen. Dabei produzieren sie dennoch automatisch grünen Strom. Dieser ist nicht nur nachhaltig, sondern macht Sie auch unabhängiger von steigenden Strompreisen.
Terrassendächer mit integrierter Photovoltaikanlage werten Ihren Garten merklich auf, indem sie die Freiluftsaison verlängern. Auch Wind und Regen halten Sie nicht vom gemütlichen Beisammensein und Grillen im Garten ab. Mit professioneller Unterstützung erhalten Sie eine ansprechende Alternative zum herkömmlichen Terrassendach, mit dem Sie der Umwelt und Ihrem Geldbeutel etwas Gutes tun.
Erfahren Sie im folgenden Ratgeber, ob sich ein Terrassendach mit Photovoltaikanlage für Sie lohnt und was Sie vor der Anschaffung beachten sollten.
Inhaltsverzeichnis
Strom wird teurer, während die Preise auch zunehmend unberechenbarer werden. Im Zuge der Energiewende bieten sich jedoch gerade für Eigenheimbesitzer Chancen. Eine Terrassenüberdachung mit eingebauter Photovoltaikanlage hilft Ihnen dabei, einen Teil des verbrauchten Stroms selbst zu erzeugen. Nach der Konstruktion liefert Ihnen Ihr Terrassendach zuverlässig Energie. Die einmaligen Kosten für die Montage bieten Ihnen Planungssicherheit über Jahre hinweg – unabhängig vom Strompreis und der Inflation.
Terrassendächer mit PV-Anlage sind ideal für Hausbesitzer, die nach einer Alternative oder Ergänzung zur klassischen Solaranlage auf dem Hausdach suchen. Sie verbinden die Annehmlichkeiten einer überdachten Terrasse mit der Möglichkeit, nachhaltigen und günstigen Strom selbst zu erzeugen.
EXTRA-TIPP: Unverbindlichen Kostenvoranschlag für ein Solar-Terrassendach
Sie möchten den Preis für ein Terrassendach mit semitransparenten Solarmodulen erfahren? Fertigen Sie ein Foto der aktuellen Situation an, notieren Sie die gewünschten Maße (geschätzt) zusammen mit Ihren Kontaktdaten und senden Sie diese Informationen per E-Mail an office@fensterschmidinger.at! Sie erhalten von uns binnen kurzem einen Kostenvorschlag.
Die Terrasse am Eigenheim mit einer Überdachung auszustatten, lohnt sich. Im Sommer schützt sie dank der semitransparenten Solarmodule vor der übermäßigen Sonneneinstrahlung. Gleichzeitig garantiert sie im Gegensatz zum Sonnensegel oder der Überdachung aus Ziegel aber, dass ein angenehmes Licht durchscheint. Die von unseren Partnern bereitgestellten Konstruktionen begeistern dabei durch eine zeitlose Optik, die sich optisch an Ihre Fassade anpasst.
Die lichtdurchlässigen Module garantieren, dass im Sommer ein kühles, angenehmes Licht Ihre Innenräume erreicht. Doch auch im Winter liefert die tief stehende Sonne genügend Helligkeit.
Eine professionell montierte Überdachung schützt Ihre Terrasse vor Regen, Wind und Schmutz. Damit verlängern Sie die Freiluftsaison und haben auch im Frühling und Herbst mehr von Ihrem Garten. Ihre Möbel, Pflanzen und Geräte werden Ihnen dies ebenfalls danken. Terrassenüberdachungen sind flexibel und passen sich Ihren Wünschen an. So wählen Sie nicht nur Ihre Wunschgröße. Auch verwandeln sie sich im Handumdrehen zum geschützten Eingangsbereich oder Carport – perfekt zum Kombinieren mit einer Ladestation für Ihr Elektroauto.
Vorteile:
Vertrauen Sie auf die Qualität unseres Partners Sanko Solar. Die Sonnenkollektoren der Größe 600 × 1200 mm sind sowohl für Holz- als auch Aluminiumkonstruktionen geeignet und fügen sich hervorragend in Terrassendächern, Carports und Wintergärten ein. Das halbtransparente Glas hält starke Sonneneinstrahlung zurück, spendet dennoch ein dezentes Licht und versorgt Ihr Eigenheim mit selbst produziertem, nachhaltigem Strom.
Die Dünnschichtmodule bestehen standardmäßig aus einfachem Verbundglas. Doch auch Isolierglas und dreifachverglaste Module sind erhältlich. So finden Sie mit Sicherheit das passende Modell. Über die ersten zehn Jahre garantiert Sanko Solar ein Leistungsvermögen von mindestens 90 Prozent, bis zum 25. Nutzungsjahr sinkt es darüber hinaus nicht unter 80 Prozent.
Gemeinsam mit den Dachkonstruktionen von Schmidinger planen und montieren wir Ihre Wohlfühloase im eigenen Garten. Das schlichte wie zeitlose Design ist ideal für moderne Gebäude sowie Einfamilienhäuser mit Geschichte.
Im Durchschnitt verbraucht ein österreichischer Haushalt rund 4.400 kWh Strom pro Jahr. Eine Solar-Terrassenüberdachung in normaler Größe ist selten in der Lage, den kompletten Stromverbrauch eines Einfamilienhauses zu decken. Je nach Größe, Ausrichtung und Neigung reicht die erzeugte Energie jedoch für einige Elektrogeräte bis hin zum größten Teil des Verbrauchs.
Den Strom, den Sie mit Ihrer Terrassenüberdachung erzeugen, können Sie:
An sonnenarmen Tagen beziehen Sie Ihre Energie aus dem Stromnetz oder dem eigenen Speicher, während überschüssiger Strom an sonnenreichen Tagen zurückgehalten oder gegen Vergütung ins Netz eingespeist wird. Die Nutzung einer Solaranlage auf dem Terrassendach lohnt sich daher das gesamte Jahr über. Mit der Zeit finanziert sich die Konstruktion schließlich selbst.
Um einzuschätzen, wie viel Energie Ihr Solar-Terrassendach aus dem Sonnenlicht gewinnt, hilft ein Blick auf den Wirkungsgrad. Bei einer Ausrichtung nach Süden und einer Neigung von 30° beträgt dieser 100 Prozent. Da Terrassendächer deutlich flacher sind und eine Neigung zwischen 5° und 15° aufweisen, wird dementsprechend weniger Strom produziert. Eine Solaranlage ohne Neigung hätte unabhängig von der Ausrichtung einen Wirkungsgrad von 87 Prozent – müsste jedoch auch ständig gereinigt werden.
Darüber hinaus liegen Terrassen nicht immer auf der günstigsten Seite. Auch ist der Schatten, den das Gebäude wirft, zu beachten. Dennoch können Sie damit rechnen, dass sich die einmaligen Anschaffungskosten nach und nach rechnen. Je stärker der Strompreis steigt, desto mehr profitieren Sie. Dünnschicht-Solarmodule unseres Partners garantieren ein hohes Leistungsvermögen über 25 Jahre. Die Beratung vom Experten hilft Ihnen herauszufinden, ab wann sich Ihr Solar-Terrassendach selbst refinanziert hat.
Das Bauen einer Terrassenüberdachung gilt in Österreich als Bauvorhaben, das grundsätzlich genehmigungspflichtig ist. Während Markisen und Sonnensegel jederzeit angebracht werden dürfen, zählt die Montage eines Terrassendachs mit Solarmodulen nämlich als Umbau.
Jedes Bundesland legt für den Bau einer Terrassenüberdachung eigene Standards fest. Mitunter müssen Sie mancherorts somit generell eine Genehmigung einholen. Andere Bundesländer verzichten bis zu einer bestimmten Größe dagegen auf die Genehmigungspflicht. Dennoch muss der Bau der Überdachung zumindest angezeigt werden. In einigen Bundesländern werden Sie darüber hinaus dazu angehalten, die örtlichen Bauvorschriften einzuhalten.
In Oberösterreich sind Terrassenüberdachungen bis 35 m² zum Beispiel genehmigungsfrei. Dennoch muss das Bauvorhaben mit Skizze und Grundrissplan angezeigt werden. Auch ist die Zahl der Senkrechtverglasungen begrenzt. Eine schriftliche Zustimmung der Nachbarn kann für den Bau ebenfalls erforderlich sein, das entscheidet jedoch das Bauamt.
Da es sich um semitransparente Solarmodule handelt, werden angrenzende Räume nicht zu stark abgedunkelt. Ein zusätzlicher Aspekt ist auch, dass im Winter die Sonne tiefer steht und hier meist von der Seite genügend Licht in den Raum eindringt. Im Sommer, wo die Sonne höher steht, ist eine geringe Abschirmung durch das Solardach oft willkommen. Gerne können Sie sich in unsere Schauraum von dem semitransparenten Glas ein Bild machen.
… Sie haben eine Frage zu Wintergarten oder Terrassenüberdachung mit den semitransparenten Solarmodulen? Senden Sie uns einfach eine Nachricht an office@fensterschmidinger.at und wir werden Ihnen umgehend unsere Antwort mitteilen!
Interessieren Sie sich für eine Terrassenüberdachung mit semitransparenten Solarmodulen bzw. einem Wintergarten mit diesen speziellen Gläsern? Wir freuen uns, Ihnen persönlich mehr darüber zu erzählen. Ob Sie in Linz, Eferding, Linz-Land, im restlichen Mühlviertel oder an einem anderen Ort in Oberösterreich wohnen – solange Ihr Standort maximal 1,5 Stunden Fahrtzeit von Gramastetten entfernt ist, beraten wir Sie gerne vor Ort.
Und falls es sich um einen angrenzenden Bezirk in Niederösterreich, Salzburg oder die Steiermark handelt und ebenfalls innerhalb dieser Fahrtzeit liegt, erstellen wir auch dort gerne Ihr Angebot.
Einen Beratungstermin können Sie ganz einfach unter Tel.: +43 7239 7031 vereinbaren oder uns eine E-Mail an office@fensterschmidinger.at senden.
Für alle, die ihre Termine lieber abends oder am Wochenende planen, steht unsere Online-Terminplanung zur Verfügung – bequem, flexibel und jederzeit.
Beratungstermin für Wintergärten, Sommergärten und Verglasungssysteme buchen
Besucher dieser Webseite interessierten sich zudem für:
Dachneigung bei Wintergarten oder Terrassenüberdachung mit Glasdach
Die Statik einer Terrassenüberdachung
Terrassenüberdachung Baugenehmigung Oberösterreich
Terrassenüberdachung: mit Farben Akzente setzen
Von 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben
Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.