Jetzt anrufen: +43 7239 70310
Termin buchen

Was tun gegen Zugluft am Fenster

Ratgeber – Tipps und Tricks zum Thema: Was tun gegen Zugluft am Fenster?

Zugluft – Wann reicht das Abdichten am alten Fenster und ab wann ist ein Fenstertausch nötig?

Wer kennt es nicht? Die kalte Jahreszeit hat gerade begonnen und man ist bereit, sich in den gemütlichen Ohrensessel zu kuscheln und sich mit einem schönen Buch und einer warmen Tasse Tee an den Kamin zu setzen oder mit seinem Ehepartner einen kuscheligen Abend vor dem Fernseher zu verbringen.

Doch was ist das? Ein unangenehm eisiger Luftzug streift den Nacken; im schlimmsten Fall holt man sich sogar eine Erkältung und aus ist es mit der Gemütlichkeit vor dem Fenster. An gemütliche Abende ist in der Winterzeit also oft nicht mehr zu denken. Vielmehr wirkt das eigene Zuhause mit einem Mal ungemütlich und ist bitterkalt.

Was kann man also tun, wenn es durch die Fenster zieht? Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie die Zugluft stoppen können, indem Sie Ihre Fenster mit ein paar Tipps wieder abdichten.

Die Ursache der Zugluft erkennen

Um schnellstmöglich die Heimeligkeit in Ihrem Zuhause wieder herstellen zu können, ist es zunächst nötig, dass Sie die Ursache für die Zugluft erkennen. Neben unsachgemäß montierten Steckdosen und Lichtschaltern, die Zugluft verursachen können oder auch Löchern sowie Rissen im Mauerwerk oder unzureichend abgedichteten Sockelleisten über Dehnungsfugen, kommt die Zugluft, wie Sie sicher wissen, häufig von nicht dichten Fenstern und Türen.

Kommt der Zug von der Wohnungstür oder Haustür, ist die Ursache häufig ein zu breiter Spalt unter der Tür, der sich gut mit einem Teppich oder besser einer Türdichtungsleiste schließen lässt, wie viele von uns wissen und das seit Jahren so lösen. Wie es vielleicht auch unsere Eltern und Großeltern schon gelöst haben.

Kniffliger wird es, wenn die Zugluft vom Fenster kommt, was häufig der Fall ist. Hier gilt es zunächst, das oder die entsprechenden Fenster ausfindig zu machen. Anschließend muss die Ursache für die Zuglufterscheinung herausgefunden werden.

Die Infografik veranschaulicht, wie man Zugluft erkennen kann, indem man Schwachstellen im Haus identifiziert.

Die Infografik veranschaulicht, wie man Zugluft erkennen kann, indem man Schwachstellen im Haus identifiziert.

Undichte Fenster ausfindig machen

Die Methode, mit der man undichte und zugige Fenster ausfindig macht, ist so simpel wie effektiv. Sicher, manchmal ist die Zugluft so stark, dass man überhaupt keine Methode mehr braucht. Aber ist ein Fenster undicht, kann es gut sein, dass auch weitere Fenster betroffen sind und bevor man doch einen ungemütlichen Winter verbringt, macht es Sinn, auf Nummer sicher zu gehen.

Nun zur Methode: Nehmen Sie einfach ein Feuerzeug und fahren Sie damit vor dem Fenster entlang. Beginnt die Flamme zu flackern oder geht sogar aus, liegt Zugluft vor. Dass man mit der Flamme vorsichtig sein muss, im Zweifelsfall vorher die Gardinen entfernt und mit der Flamme nicht zu nah ans Fenster herangeht, versteht sich von selbst.

Alternativen! Testen Sie die Dichtungen Ihres Fensters mit einem Blatt Papier. Klemmen Sie das Papier zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen. Lässt sich das Papier dann bei verriegeltem Fenster leicht herausziehen, deutet dies auf eine unzureichende Abdichtung hin.

Grob unterscheiden lässt sich nun, wenn Sie die betroffenen Fenster ausfindig machen konnten, zwischen schlecht oder nicht mehr ausreichend abgedichteten Fenstern und zwischen Spalten zwischen Rahmen und Zargen beziehungsweise Spalten zwischen Fenster, Fensterbank oder dem Fensteranschluss zur Mauer hin.

Infografik – Papiertest: So können Sie Zugluft am Fenster eruieren!

Infografik – Papiertest: So können Sie Zugluft am Fenster eruieren!

Erste Hilfe, was Sie gegen Zugluft tun können

Liegt ein undichtes Fenster vor, gibt es zunächst einige Dinge, die Sie überprüfen können. Manchmal sind lediglich die Beschläge am Fenster falsch justiert und müssen richtig eingestellt oder festgezogen werden. Auch eine in die Tage gekommene Dichtung stellt nicht unbedingt ein Problem dar und kann oft einfach selbstständig oder durch den Schwiegersohn oder (wenn Ihnen das lieber ist) durch einen Fachmann erneuert werden.

Manchmal kann es auch einfach ausreichen, Jalousien oder Vorhänge vor dem Fenster anzubringen. Eine Möglichkeit sind auch Thermovorhänge, die besonders gut isolieren. Dies ist allerdings eher die Variante für die Hartgesottenen unter uns. Deshalb hier noch einmal einige Ursachen und Lösungen für Zugluft im Überblick:

Infografik – Erste Hilfe bei zugigen Fenstern | Einstellungen der Beschläge prüfen und somit die Abdichtung verbessern | Vorbeugung durch regelmäßige Wartung laut Anleitung des Fensterherstellers, kann die Abdichtung länger erhalten.

Zugluft bei neuen Fenstern, Einstellungen überprüfen

Selbst neue Fenster können manchmal undicht und für Zuglust verantwortlich sein, was nicht sofort ersichtlich ist. Ein gründlicher Check und die Überprüfung der Einstellungen sind daher essenziell, um langfristig von den Vorteilen neuer Fenster zu profitieren.

Sollte die Neujustierung nicht auf Anhieb verständlich sein, empfiehlt es sich, beim Hersteller nachzufragen, wie das Einstellen genau funktioniert. Unter Umständen bietet auch die Gebrauchsanweisung der Fenster wertvolle Hinweise. Oftmals kann es zudem hilfreich sein, die Beschläge und Scharniere zu ölen, um die Bedienung zu erleichtern und die Langlebigkeit zu sichern.

Die Neujustierung bei Kunststofffenstern ist relativ einfach, sollte aber von einer Fachfirma übernommen werden, um eine korrekte Anpassung und Funktionssicherheit zu gewährleisten.

 

Fenster abdichten indem man Dichtungen erneuert

Häufig sind bei Zuglufterscheinungen die Fensterdichtungen porös oder gar geschrumpft. Hier kann auf verschiedenen Wegen schnell Abhilfe geschaffen werden. Neben den herkömmlichen Fensterabdichtungsmaterialien haben Sie hier die Möglichkeit, selbstklebende Dichtstreifen zu verwenden. Diese gibt es als Gummidichtung oder als Schaumstoff.

Was tun gegen Zugluft am Fenster: Schrumpfung der Dichtung bei Kunststofffenster erfordert Austausch zur Vermeidung von Zugluft.

Was tun gegen Zugluft am Fenster: Schrumpfung der Dichtung bei Kunststofffenster erfordert Austausch zur Vermeidung von Zugluft.

Die Gummidichtung ist hier eher zu empfehlen. Sie kostet zwar etwas mehr, hält aber länger und ist zuverlässiger als die Schaumstoffdichtung. Selbstredend muss vor der Anbringung der neuen Dichtung die alte restfrei entfernt und der Untergrund gründlich gereinigt werden, sodass die neue Dichtung nahtlos angebracht werden kann und guten Halt hat. Die vorherige Reinigung kann gut mit fettentfernenden Reinigungsmitteln erfolgen.

Für die Pflege der neuen Dichtungen eignen sich Grafit, spezielle Pflegestifte zu diesem Zweck bekommt man aus dem Baumarkt oder ganz einfach die gute alte Vaseline verwenden. Einfach gelegentlich die Dichtung damit einreiben und gut ist’s. Wir können bei den zuvor genannten Hausmitteln keine Langzeitbeobachtungen machen, ob diese die Elastizität der Dichtungen dauerhaft beeinträchtigen. Generell empfehlen wir jedoch, immer spezielle Dichtungsimprägnierungen aus dem Fachhandel den Hausmitteln vorzuziehen.

Vorsicht bei Kunststofffenstern: Hier kann bei der Neuverdichtung die Hilfe eines Fensterbauers notwendig werden!

Infografik zur Schritt-für-Schritt-Anleitung: Fenster abdichten, indem man Dichtungen erneuert, wichtig: passende Dichtungen verwenden.

Infografik zur Schritt-für-Schritt-Anleitung: Fenster abdichten, indem man Dichtungen erneuert, wichtig: passende Dichtungen verwenden.

Undichte Scheiben bei Kastenfenstern wechseln

Muss der Kitt zwischen Scheibe und Rahmen erneuert werden, erkennen Sie das an porösen Stellen und Rissen im Kitt. Reicht es offenbar nicht aus, nur neuen Kitt drauf zu machen, sondern muss der Alte komplett ersetzt werden, lohnt sich wieder der Gedanke, einen Fachmann hinzuzuziehen. Will man es selbst machen, ist Folgendes zu beachten:

 

Fensterrahmen abdichten

Weniger aufwändig und kaum zeitaufwändig ist die Abdichtung des Fensterrahmens. Denn auch wenn sich Risse in den Übergängen zwischen Fensterrahmen und Wand befinden, kann das zu Zugluft führen. Solche Risse lassen sich leicht mit Silikon oder Acryl schließen, was sich gut selbst machen lässt. Man benötigt hierfür: Silikon oder Acryl, gegebenenfalls eine Kartuschenpistole und eine Fugenspachtel oder einen Pinsel. Das Silikon bzw. Acryl trägt man vorsichtig auf und glättet es anschließend mit einem Fugenspachtel oder einem angefeuchteten Pinsel. Fertig ist das Werk!

Vergessen Sie die Anschlüsse der Fensterbänke nicht bei der Überprüfung

Übersehen Sie bei der jährlichen Inspektion Ihrer Fenster nicht die Anschlussfugen unter den Fensterbänken. Hier treten oft Mängel auf, die Zugluft verursachen. Haben Sie eine undichte Stelle gefunden, versuchen Sie diese mit dem passenden Dichtungsmaterial zu verschließen oder nehmen Sie Kontakt mit einer Fensterfirma auf, die Ihnen bei der Lösung behilflich sein kann.

 

Zugluft ist ein wahrer Energieräuber

Selbst wenn die Zugluft das Wohlbefinden nicht oder nicht maßgeblich beeinträchtigt ist zu bedenken, dass undichte Fenster und Türen ein massiver Energieräuber sind. Enorm hohe Heizkosten sind oft die Folge und diese lassen sich vermeiden! Selbst wenn ein Fenstertausch notwendig scheint – was anfangs oft abschreckend wirkt –, bietet er eine enorme Heizkostenersparnis, sodass die Vorteile in jedem Fall überwiegen!

 

Wann hilft nur ein Fenstertausch?

Manchmal hilft alles nichts und die Fenster müssen ausgetauscht werden. Befinden sich Risse in der Verglasung, Schäden an der Rahmenverbindung, Risse im Rahmenmaterial, Spalte zwischen Flügelrahmen und Verglasung oder sind die Fensterrahmen verzogen, ist das in der Regel ein Hinweis darauf, dass die Fenster ausgetauscht werden müssen. Auch Eisblumen am Fenster oder Kondenswasserbildung zwischen den Scheiben können hierfür ein Hinweis sein. In einem solchen Fall können Sie einen Fachmann Ihres Vertrauens hinzuziehen. Gerne können Sie auch uns als Experten kontaktieren und unsere Fachmeinung einholen, ob ein Fenstertausch notwendig ist. Beachten Sie hierbei bitte, dass ein Fenstertausch im Idealfall vor der nächsten Heizperiode stattfinden sollte.

 

Beispiele aus der Praxis

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt, wie defekte Beschläge bei über 40 Jahre alten Fenstern starke Zugluft verursachen können. Der Fensterflügel ließ sich leicht anheben und man konnte trotz geschlossenem Fenster mit den Fingern zwischen Rahmen und Flügel greifen. Ein defektes Schließteil verursachte dieses Problem und wurde schnell ausgetauscht, wodurch die schlimmste Undichtigkeit beseitigt wurde.

Trotz der raschen Reparatur befinden sich die Fenster insgesamt in einem schlechten Zustand. Die verkürzten Dichtungen tragen zusätzlich dazu bei, dass die Fenster in naher Zukunft ausgetauscht werden sollten.

Defekte Beschläge an alten Fenstern verursachen Zugluft, leichtes Anheben des Fensterflügels möglich.

Defekte Beschläge an alten Fenstern verursachen Zugluft, leichtes Anheben des Fensterflügels möglich.

FAQ – Ihre Fragen zu dem Thema Zugluft am Fenster oder Türen

Entscheiden Sie sich für eine qualitativ hochwertige Haustüre aus Aluminium und lassen Sie diese von einem Fachbetrieb montieren, dann sind Zuglufterscheinungen an der neuen Haustüre selten. Moderne Haustüren verfügen in der Regel über 2 bis 3 Dichtungsebenen und eine Schleifdichtung im unteren Bereich zur Aluminiumschwelle, die effektiv Kälte fernhält. Sollte Ihre neue Tür dennoch Zugluft aufweisen, kontaktieren Sie den Fachbetrieb, der die Tür geliefert und montiert hat. Oft genügt es, den Anpressdruck durch einfache Einstellungen zu erhöhen, um das Zugluftproblem zu beheben. Beschädigte Türdichtungen, die während der Bauphase entstehen können, können ebenfalls die Ursache für Undichtigkeiten sein. Ein Dichtungstausch ist in diesem Fall die beste Lösung, um Ihre Tür wieder dicht zu bekommen.
Wenn die Fenster fachgerecht eingestellt wurden und Sie trotzdem das Gefühl haben, dass es am Fenster zugig ist, dann kann es durchaus sein, dass Sie durch die Strahlungskälte des Glases das Gefühl haben, dass die Fenster nicht hundertprozentig abdichten. Das Gefühl dieser Strahlungskälte tritt häufig bei undichten Glasscheiben oder fehlendem Wärmeschutzglas auf.

Wenn Sie diese Strahlungskälte als sehr störend empfinden, kann ein Austausch auf eine dichte, wärmedämmende Glasscheibe die Lösung sein. Kontaktieren Sie am besten einen Glaserbetrieb in Ihrer Nähe, damit die wärmedämmenden Eigenschaften des Glases geprüft werden können.
Ja, kalte Luft kann tatsächlich durch den Rollladengurt eindringen. Besonders anfällig sind die Gurtwickler, die im Mauerwerk eingebaut sind. Wenn die Gurtwickler nicht korrekt abgedichtet sind, kann Zugluft durch die Öffnung eindringen. Ein einfacher Test zur Überprüfung besteht darin, eine Kerze oder ein Feuerzeug an die Gurtwickler zu halten. Flackert die Flamme, deutet dies auf Zugluft hin. Bitte passen Sie beim Test mit einer Kerze auf, dass etwa Vorhänge nicht Feuer fangen können oder der Gurt durch das Feuer beschädigt wird!

Es ist wichtig, dass die Maueröffnung um den Gurtwickler luftdicht verschlossen wird, da sonst Schimmel entstehen kann. Sollte die Zugluft weiterhin ein Problem sein, könnte es nötig sein, die Dämmung um den Gurtwickler zu überprüfen und eventuell zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen durchzuführen. Ein spezialisierter Fachbetrieb kann hierbei helfen, die Ursache genau zu lokalisieren und zu beheben.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Spalten unter der Haustür abzudichten und sich so gegen undichte Stellen zu schützen. Zuerst sollten Sie feststellen, um welche Art von Tür es sich handelt und welches Abdichtungsprofil dafür geeignet ist, um den Spalt zwischen dem Türflügel und dem Aluminiumantritt zu schließen. Unserer Erfahrung nach ist es am besten, zunächst den Hersteller der Haustür zu kontaktieren und nach kompatiblen Abdichtungssystemen zu fragen. Oft gibt es spezielle Schleifdichtungen, die in einer Aufnahmenut des Türflügels montiert werden können.

Falls bereits eine solche Dichtung vorhanden ist, reicht manchmal ein einfaches Einstellen der Tür, um sie gegen Zugluft abzudichten. Bei einer älteren Haustür finden Sie in Baumärkten oft Profile, die mit einer Bürste oder Dichtung versehen sind. Diese können Sie mit wenigen Handgriffen an der Tür montieren, um den Spalt effektiv zu schließen.

In einigen Fällen kann es aber auch sinnvoll sein, über einen Austausch der Haustür nachzudenken, besonders wenn die Tür schon sehr alt ist oder die Dichtungen trotz wiederholter Versuche nicht mehr richtig funktionieren. Alte Türen verlieren oft ihre Isolierfähigkeit und können im Laufe der Zeit verzogen sein, was zu größeren Problemen mit Zugluft, Wärmeverlust und sogar Feuchtigkeit führen kann. Der Austausch der Tür ist zwar eine größere Investition, aber er bietet den Vorteil, dass moderne Türen oft bessere Wärmedämmungseigenschaften und integrierte Abdichtungssysteme haben. Dadurch können Sie langfristig Energie sparen und die Lebensqualität in Ihrem Zuhause verbessern. Zudem steigert eine gut isolierte Haustür den Wert der Immobilie und trägt zu einer nachhaltigeren Energiebilanz bei.
Es gibt verschiedene Gründe, warum es bei Fenstern zieht. Einer der häufigsten Gründe ist, dass die Fenster über Jahre hinweg keine Wartung erhalten haben. In diesem Fall sollten die Fenster eingestellt und der Anpressdruck erhöht werden. Neben der Einstellung der Fensterbeschläge kann auch eine spröde Dichtung für die Zugluft verantwortlich sein. Prüfen Sie daher, ob die Dichtungen noch elastisch sind oder bereits defekt sind. Neben Problemen am Fenster selbst können auch Risse oder offene Stellen im Bereich des Maueranschlusses für die Zugluft sorgen. Ein weiteres Einfallstor für kalte Luft können mangelhafte Abdichtungen unterhalb der Fensterbänke sein.

Wir empfehlen Ihnen, sich bei diesem Problem an ein Fachunternehmen zu wenden, das Ihnen bei der Ursachenfindung und Behebung helfen kann – am besten an die Firma, die die Fenster damals montiert hat.

… Sie haben eine Frage? Senden Sie uns einfach eine Nachricht an office@fensterschmidinger.at und wir werden Ihnen dann umgehend unsere Antwort mitteilen!

 

Was tun gegen Zugluft am Fenster? – Beratung in Oberösterreich

Wir bieten Ihnen kostenlose Beratung für den Fenstertausch in Oberösterreich sowie in den angrenzenden Bezirken von Niederösterreich, Steiermark und Salzburg an. Dabei achten wir auf eine maximale Fahrtzeit von 1,5 Stunden von unserem Standort in Gramastetten. Unsere Fenster werden gemäß den geltenden ÖNORMEN von unseren eigenen erfahrenen Montagepartien eingebaut, sodass Sie auf höchste Qualität und Sicherheit vertrauen können.

Zugluft am Fenster kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch die Heizkosten erhöhen. Doch was tun gegen Zugluft am Fenster? Das sieht sich ein Fachberater an und zeigt Ihnen auf, ob eine eventuelle Reparatur noch wirtschaftlich ist oder die Fenster ersetzt werden sollten.

Vereinbaren Sie Ihre persönliche Beratung!

Ob ein Fenstertausch notwendig ist, klären wir gerne in einem Beratungsgespräch. Vereinbaren Sie bequem einen Termin unter Tel.: +43 7239 7031 oder senden Sie uns eine E-Mail an: office@fensterschmidinger.at!

Klicken Sie auf den nachstehenden Button und wählen Sie Ihren Beratungstermin gleich online aus und buchen Sie diesen.

Beratungstermin für Fenster und Türen buchen

Besucher dieser Webseite interessierten sich zudem für:

Tipps für die optimale Fenstersanierung
Fenstertausch – unkompliziert, sauber und ordentlich
Fenster austauschen Kosten
Lärmschutzfenster bringen’s
Downloadbereich – Checkliste Fenstertausch & Prospekte als Download

Weitere Projekte & Neuigkeiten

Weihnachtsurlaub bei Fenster-Schmidinger 2024/2025

Vorankündigung - Weihnachtsurlaub bei Fenster-Schmidinger 2024/2025

Zeit zum Entspannen und Kraft tanken!

Von 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen (Do, 19.12.2024 nur bis 12:00 Uhr geöffnet)

Glückliche Familie schaut aus neuem Fenster, freut sich über Förderungen für Fenstertausch.

Erhöhte Förderungen ab 2024 + 2025

Bundesregierung unterstützt Fenstertausch und thermische Sanierung im Jahr 2024 & 2025

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Jahrestüren Alu-One zum sensationellen Preis

Jahrestüren zum sensationellen Preis!

6 Modelle, 6 Gläser und 16 Farben zu einem unschlagbaren Preis

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Haustürenkauf

Haustürkauf Ratgeber

Vom Material bis hin zum Schallschutz – Ihr Ratgeber für Haustüren

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Aktuelle Auftragslage - Keine freien Montagekapazitäten mehr im Jahr 2024

Wichtige Mitteilung: Aktuelle Auftragslage und Fachkräftemangel

Keine freien Montagekapazitäten mehr im Jahr 2024

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Schulung bei Fenster-Schmidinger

Am Donnerstag, 24. Oktober 2024 ab 14:00 Uhr wegen Schulung geschlossen

Wir bilden uns weiter!

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Detailansicht der ÖNORM Fenstermontage und wie Fenster im Winter getauscht werden.

Kann ich meine Fenster & Türen im Winter auch tauschen?

Fragen unserer Interessenten mit unserer ehrlichen Antwort

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Wärmebildkamera ermittelt U-Wert und Schwachstellen am Fenster

U-Wert für Fenster

Was ist der U-Wert und was ist beim Fensterkauf wichtig zu beachten?

Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich

Wohnungsfenster von Fenster-Schmidinger

Wohnungsfenster

So sorgen Sie für einen schönen Ausblick

Schmidinger / Gramastetten - Österreich

Job Partieführer

Jobangebot - Fenstermonteur (m/w/d)

Du bist Spezialist für die Fenster-, Türen- oder Wintergartenmontage

Schmidinger / Gramastetten - Österreich

Winterliche Aussicht durch das Fenster zeigt, warum Fenster winterdicht sein sollten.

Machen Sie Ihre Fenster winterdicht

Ohne Sorgen durch den Winter

Fenster Schmidinger, Gramastetten

Öffnungsarten Fenster Türen

Welche Öffnungsarten gibt es bei Fenster & Türen?

Erklärung der verschiedenen Öffnungsarten

Schmidinger / Gramastetten-OÖ

Unser Tätigkeitsgebiet

max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben

Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.

Tätigkeitsgebiet Fenster Schmidinger

Wir beraten Sie jederzeit gerne.
Kontaktieren Sie uns!

Footer Logos
Schmidinger GmbH hat 4,85 von 5 Sternen 600 Bewertungen auf ProvenExpert.com