In diesem Beitrag sehen wir uns alles über Fenster Garantie & Gewährleistungen an!
Mängel bei Fenstern sind trotz größter Sorgfalt bei der Anfertigung und der Auswahl der Materialien nie vollkommen auszuschließen. Damit die Ansprüche der Kunden und Kundinnen auf einwandfreie Produkte garantiert sind, profitieren Konsumenten und Konsumentinnen von der gesetzlichen Gewährleistung. Hersteller sichern die Qualität ihrer Fenster durch freiwillige Zusatzleistungen im Rahmen der Garantie ab. Vertraglich kann eine Gewährleistung nie ausgeschlossen werden, während eine Garantieleistung auf freiwilliger Basis beruht.
Inhaltsverzeichnis
Im Paragraf § 438 BGB ist vermerkt, dass ein Hersteller dazu verpflichtet ist, eine Gewährleistung zu erfüllen. Die Gewährleistungsfrist beträgt im Normalfall 24 Monate. Falls der Käufer oder die Käuferin einverstanden sind, kann durch eine Vereinbarung oder die AGB eine Kürzung auf 12 Monate erfolgen. Wenn nach der Lieferung innerhalb der ersten sechs Monate ein Mangel auftritt, muss der Verkäufer den Nachweis erbringen, dass sich die Artikel zum Zeitpunkt der Warenlieferung in einem einwandfreien Zustand befunden haben. Nach Ablauf dieser Zeit muss der Kunde oder die Kundin einen Mangel bei der Übernahme nachweisen. Der Verkäufer hat abhängig vom Produkt das Recht, von bestimmten Ausnahmen Gebrauch zu machen, die aufgrund ihrer besonderen Kriterien nicht unter die Gewährleistung fallen.
Die Garantie dient ausschließlich zur Ergänzung der Gewährleistung und es handelt sich um eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Mit der Garantie wird für einen bestimmten Zeitraum die einwandfreie Funktion eines Produktes versprochen. Falls dies nicht zutrifft, erfolgt ein Austausch oder eine kostenlose Reparatur.
Hersteller sind vom Gesetz her nicht zu einer Garantieleistung verpflichtet. Jedoch haben sich in der österreichischen Fensterbranche folgende Garantien etabliert:
Auf die Funktionalität des Beschlages – 3 Jahre Garantie:
Beschläge dienen dazu, Fensterflügel mit dem Fensterrahmen zu verbinden. Zahlreiche Fensteranbieter in Österreich gewähren auf die Funktionsfähigkeit der Beschläge meistens 3 Jahre Garantie. In der Garantiezeit muss das Fenster zu 100 Prozent verriegeln und es darf an den Fensterbeschlägen nichts abbrechen. Wenn der Schaden innerhalb des Garantiezeitraumes und unsachgemäßer Gebrauch ausgeschlossen wurde, haben Kunden und Kundinnen Anspruch auf kostenlose Reparatur.
Auf Nichtanlaufen des Glases im Scheibenzwischenraum – zwischen 5 und 10 Jahre Garantie:
Beim Einbau eines defekten Glases kann der Scheibenzwischenraum anlaufen. Bei den meisten österreichischen Herstellern handelt es sich um einen Garantiefall, wenn dieser Defekt innerhalb der ersten 5 bis 10 Jahre entsteht.
Auf maßgerechte Formgestaltung und Funktion des Profils – 10 Jahre Garantie:
Der Flügel sowie Fensterrahmen dürfen sich nicht verziehen und müssen die Form behalten. Nach einer bestimmten Zeit entstehen gewisse Abnutzungserscheinungen, die meistens von einer Garantie ausgenommen sind.
Wenn ein Kunde oder eine Kundin entdeckte Mängel nicht schriftlich beanstandet und eine gewöhnliche Abnutzung durch Witterung oder Gebrauch entsteht, kann der Hersteller keine Garantie gewähren. Auch bei einer fehlenden oder falschen Pflege mit aggressiven Reinigungsmitteln und mechanischen Schäden durch unsachgemäße Nutzung erlischt die Garantieleistung.
Bei Fenster Schmidinger erhalten Sie zahlreiche Garantieleistungen:
– 10 Jahre Garantie gegen Rissbildung und Verformung weißer Kunststoffprofile
– 10 Jahre Garantie gegen Verfärbung weißer Kunststoffprofile
– 10 Jahre Garantie gegen Verfärbung raumseitig folierter Kunststoffprofile
– 5 Jahre Garantie gegen Verfärbung ALU-Profile und folierter PVC-Profile
– 5 Jahre Garantie gegen Rissbildung und Verfärbung von Alu-Profilen
– 5 Jahre Garantie gegen Scheibenanlauf bei Isoliergläsern
– 5 Jahre Garantie auf Schutzfunktion einer Holzbeschichtung
– 5 Jahre gratis Serviceleistung und Wartung für einwandfreies Funktionieren Ihrer Fensterbeschläge
Pflege und Wartung:
Damit Fenster lange Zeit Freude bereiten, ist eine ausreichende Pflege erforderlich. Um Beschädigungen zu vermeiden, sind milde, nicht scheuernde Reinigungsmittel empfehlenswert. In regelmäßigen Zeitabständen sollte ein Fachmann eine Wartung durchführen. Zuerst überprüft er die Beschläge. Indem er jedes Fenster öffnet und schließt, erkennt er mögliche Probleme. Zudem stellt er fest, ob der Fensterflügel an Widerständen streift.
Sobald der Profi Mängel erkennt, kann er diese meistens vor Ort beseitigen. Eine Nachbehandlung der Beschläge ist mit einem speziellen Öl möglich. Jedes Service beinhaltet das Einstellen beziehungsweise Nachjustieren der Beschläge.
EXTRA-TIPP: Pflegeanleitungen genau lesen und danach vorgehen!
Damit Ihre Fenster jahrelang halten und Sie Garantieansprüche geltend machen können, ist die genaue Pflege und Wartung gemäß den Anweisungen des Herstellers erforderlich. Falls Sie die Pflegeanleitung nicht zur Hand haben, können Sie diese bei Ihrem Fensterlieferanten anfordern. Bitte verwenden Sie ausschließlich Mittel und Wartungsutensilien, die für die Fenster auch geeignet sind.
Kunden und Kundinnen profitieren dank umfassender Garantieleistungen von einer optimierten Verwendung und Nutzung der Fenster. Da Hersteller innerhalb des angegebenen Zeitrahmens und unter Berücksichtigung bestimmter Voraussetzungen unterschiedliche Reparaturleistungen bieten, ersparen sich Konsumenten und Konsumentinnen zusätzliche Kosten.
Ohne Garantieleistung landen defekte Fenster auf dem Müll und stellen eine weitere Umweltbelastung dar. Indem ein Hersteller eine umfassende Garantie auf Mängel bietet, sorgt er dafür, dass Kunden und Kundinnen die Fenster weiter verwenden und nicht wegwerfen. Der Anbieter kümmert sich im Rahmen der Garantieleistung um eine fachgerechte Reparatur und den Austausch defekter Komponenten.
Beim Fensterkauf sind vier Faktoren besonders wichtig – die optische Erscheinung, die Energieeffizienz, der Schallschutz und die Sicherheit.
Grundsätzlich stehen beim Kauf neuer Fenster drei verschiedene Materialien – Kunststoff, Holz oder Aluminium – zur Auswahl. Jedes Material besitzt spezielle Vorteile. Kunststofffenster überzeugen mit ihrer Pflegeleichtigkeit und Designvielfalt. Als natürlicher Baustoff bietet Holz eine rustikale Optik und eine ausgezeichnete Wärmedämmung. Dank filigraner Profile können Aluminiumfenster optimierten Lichteinfall im Wohnbereich erzielen.
Jedoch sind auch Kombinationen mit unterschiedlichen Materialien wie Kunststofffenster oder Holzfenster mit Aluminium-Schale erhältlich. Diese Fenstermodelle vereinen die Vorteile von Kunststoff oder Holz mit dem edlen Design von Aluminium.
Neben Seitendichtungen sind einige Fensterrahmen mit zusätzlichen Mitteldichtungen ausgestattet, die einen verbesserten Schallschutz und eine zusätzliche Wärmedämmung bieten.
Die Beschläge der Fenster sind ein weiteres Qualitätsmerkmal und stammen vorzugsweise von etablierten Herstellern. Sie müssen leichtgängig sein und eine hohe Stabilität aufweisen. Ein geschlossener Fensterflügel sollte fest verankert und vollkommen dicht sein.
Vor dem Kauf ist es empfehlenswert, die Garantieleistung der Herstellung genauer zu betrachten. Anbieter, die von der Materialqualität und Verarbeitung ihrer Fenster überzeugt sind, bieten Garantieleistungen von 5 bis zu 10 Jahren. Außerdem sollten die Konditionen für die Inanspruchnahme einer Leistung präzise auf der Webseite des Fensterherstellers dargestellt werden. Transparenz muss an erster Stelle stehen. Falls Kunden und Kundinnen Kleingedrucktes und zahlreiche Hinweise auf AGB sowie andere Fußnoten feststellen, ist Vorsicht geboten. Diese Anbieter legen die Karten nicht eindeutig auf den Tisch und lassen sich ein Hintertürchen offen, um versprochene Garantieleistungen aufgrund bestimmter Klauseln nicht zu erfüllen.
Zusätzlich ist es empfehlenswert, die Bewertungen anderer Kunden und Kundinnen durchzulesen. Ist ein bestimmtes Unternehmen seinen versprochenen Garantieleistungen nicht nachgekommen? Gibt es negative Berichte auf verschiedenen Verbraucher-Portalen?
Anhand dieser Kundenbewertungen und Tests kann man sich ein Bild machen und feststellen, ob ein Hersteller zuverlässige Garantieleistungen auf seine Produkte bietet.
Die Gewährleistungsfrist für Baumängel, die bei der Fenstermontage auftreten, beträgt für gewöhnlich drei Jahre nach der Übergabe des Bauobjekts. Bei versteckten Baumängeln, die erst später erkennbar werden, können Ansprüche bis zu 30 Jahre nach der Erkennung des Mangels geltend gemacht werden. Es wird davon ausgegangen, dass diese versteckten Mängel bereits bei der Übergabe vorhanden waren. Die Beweispflicht, dass die Mängel nicht auf eine nachträgliche Nutzung zurückzuführen sind, liegt beim Verkäufer.
Um Pfusch am Bau zu vermeiden und Mängel frühzeitig zu erkennen, ist es ratsam, einen Bauberater während des gesamten Bauprozesses zu engagieren. Dieser kann Baumängel frühzeitig identifizieren und entsprechende Maßnahmen einleiten.
Zuerst muss der Kunde oder die Kundin sofort nach Auftreten der Mängel beanstanden und dokumentieren. Beschädigungen durch unsachgemäßen Gebrauch und falsche Pflege mit aggressiven Reinigungsmitteln sind von einer Garantieleistung ausgenommen.
Die Fenster des Familienunternehmens Fenster-Schmidinger entsprechen den besonderen Anforderungen an Schall- und Wärmeschutz in Österreich. Mit hochwertigen Materialien werden die Fenster in Österreich angefertigt. Da das Unternehmen von der Qualität der Fenstermodelle überzeugt ist, profitieren Kunden und Kundinnen von umfassenden Garantieleistungen.
Falls es zu einem Problem an der Einstellung kommt oder Mängel festgestellt werden, kann das Serviceteam des Unternehmens aufgrund der kurzen Fahrtzeiten zu Kundinnen und Kunden unbürokratisch und rasch handeln. Innerhalb der jeweiligen Garantiezeiten gewährleistet Fenster Schmidinger eine zeitnahe Behebung des Servicefalls und sorgt dafür, dass die Fenster einwandfrei funktionieren.
… Sie haben eine Frage zum Thema Fenster Garantie & Gewährleistungen? Senden Sie uns einfach eine Nachricht an office@fensterschmidinger.at und wir werden Ihnen dann umgehend unsere Antwort mitteilen!
Wir informieren Sie umfassend über die Garantie- und Gewährleistungsbedingungen Ihrer neuen Fenster. Bei Ihnen vor Ort oder im Schauraum in Gramastetten.
Erfahren Sie mehr über die Garantiedauer, was die Garantie abdeckt und wie Sie von unseren umfassenden Gewährleistungen profitieren können. Sie erhalten zudem ein kostenloses und für Sie gänzlich unverbindliches Angebot.
Vereinbaren Sie daher jetzt einen persönlichen Beratungstermin: Rufen Sie uns unter +43 7239 7031 an oder aber schreiben Sie eine E-Mail an office@fensterschmidinger.at.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre unverbindliche Fensterberatung direkt online zu buchen – mit nur ein paar Klicks kommen Sie so zu Ihrem Wunschtermin.
Beratungstermin für Fenster und Türen buchen
Besucher dieser Webseite interessierten sich zudem für:
Erhöhte Förderungen ab 2024
Fenster Preise Österreich
Checklisten und Fensterprospekte im Downloadbereich
Fenster & Zubehör
Von 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen (Do, 19.12.2024 nur bis 12:00 Uhr geöffnet)
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben
Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.