Die Lärmbelastung hat vor allem in den Ballungsräumen in den vergangenen Jahren zugenommen. Wenn uns Lärm auf den Nerv geht, erzeugt er Stress. Auf anhaltend lauten Lärm reagiert der Körper sogar nach langfristiger Gewöhnung immer noch negativ in Form von Stress. Starker Lärm geht auf Kosten der Gesundheit. Bei nächtlicher Lärmeinwirkung sind die Reaktionen sogar noch ausgeprägter.
Inhaltsverzeichnis
Während wir schlafen, kommt es schon bei niedrigen Schallpegeln zu Stressreaktionen. Eine chronische Cortisol-Erhöhung durch Stress bedeutet ein erhöhtes Risiko für Magen-, Darm- und Herzkrankheiten. Weitere Lärmauswirkungen sind:
Schallschutzfenster bieten Schutz vor Verkehrs- und Umweltlärm. Lärm kommt nicht nur durch die Scheibe. Das gesamte Fenster muss verhindern, dass der Lärm von draußen eindringt. Nur eine entsprechende Planung inkl. Ausführung gewährleistet, dass eine perfekte Schalldämmung erreicht wird. Der Schalldämmwert von Fenstern wird durch mehrere Einflussfaktoren bestimmt: Scheibenaufbau, Gasfüllung, Fugendurchlässigkeit und Montage. Der Scheibenaufbau (Anzahl und Dicke der Scheiben)und der Scheibenzwischenraum beeinflussen die Schalldämmung. Der Einsatz von Gasfüllungen im Scheibenzwischenraum beeinflusst die Schalldämmung ebenso. Zudem gilt: Je höher das Scheibengewicht desto höher ist auch die Schalldämmung, aber desto schlechter werden auch die Wärmedämmeigenschaften. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der Schalldämmwert nicht mit dem der Gesamtkonstruktion gleichgesetzt werden kann. Auch die Abdichtung der Bauelemente im Fugenbereich hat ebenso einen erheblichen Einfluss auf die Schalldämmung. Bei geringer Fugendurchlässigkeit muss auf die Belüftung geachtet werden. Abschließend sollte Wert auf den fachmännischen Einbau, die Befestigung und die Abdichtung gelegt werden. Um eine Lärmpegelreduzierung zu erreichen und dem stetig steigenden Lärm entgegenzuwirken, werden unsere schalldichten Fenster und Schallschutzfenster mit besonderen Schallschutzgläsern ausgestattet. Unsere Fenster führen zusammen mit der entsprechenden Verglasung zu einer deutlichen Lärmverringerung. Damit wird ein natürliches Wohnen gewährleistet.
Mehr Ruhe mit neuen Fenstern:
✓ Überprüfen Sie, ob die Fenster ordentlich und leichtgängig geschlossen werden können. Wenn sich Fenstergriffe nicht in senkrechte Position bewegt werden können, ist dies ein Zeichen, dass die Fenster eingestellt werden müssen.
✓ Testen Sie ob die Dichtungen der Fenster noch elastisch sind und am Rahmen und Flügel ordentlich andrücken.
✓ Machen Sie den Papiertest am geschlossenen Fenster. Wenn das Blatt Papier trotz geschlossenem Fenster durchgezogen werden kann, dann ist dies ein Zeichen, dass die Fenster nicht mehr ordentlich schließen. Wenn dies der Fall ist, kann Lärm fast ungehindert in den Raum gelangen.
✓ Überprüfen Sie ob es im Bereich des Maueranschlusses zu Zuglufterscheinungen kommt. Ein nicht ordentlich durchgeführter Maueranschluss kann nicht nur Kälte, sondern auch Umgebungslärm ungehindert eintreten lassen.
✓ Nachträglich montierte Rollläden können besonders bei heruntergelassenem Behang für ruhe in den eigenen vier Wänden sorgen.
Der a-Wert (Luftdurchlasskoeffizient):
Der a-Wert gibt an, wie dicht die Fugen sind.
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient):
Er misst den Wärmeverlust zwischen Innen- und Außenseite eines Hauses.
Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlässigkeitszahl):
Der g-Wert gibt jenen Prozentanteil der Gesamtenergiemenge der Sonneneinstrahlung an.
Der dB-Wert (Schalldämmmaß):
Das Schalldämmmaß ist die Differenz zwischen dem auf das Fenster einwirkenden und dem durch das Fenster hindurchgehenden Schallpegel.
Erschließen Sie die Stille für Ihr Zuhause mit unseren Schallschutzfenstern. Ob es darum geht, den Lärm der Außenwelt abzuwehren oder eine friedvolle Atmosphäre in Ihren eigenen vier Wänden zu schaffen – wir bieten maßgeschneiderte Beratung und Spitzenprodukte, die Ihre Lebensqualität deutlich verbessern. Nehmen Sie den ersten Schritt in Richtung eines ruhigeren Zuhauses und kontaktieren Sie uns heute.
Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin – rufen Sie uns an unter +43 7239 7031, senden Sie eine E-Mail an office@fensterschmidinger.at oder buchen Sie direkt online zu Ihrer Wunschzeit.
max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben
Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.