Eigenschaften, Möglichkeiten & Pflege von Fenster mit Fensterläden!
Ein Fenster mit Fensterläden, also der beweglichen Vorrichtung, mit der die Fenster geschützt werden können, sieht auch an modernen Objekten besonders attraktiv aus und verleihen der Immobilie einen unverwechselbaren Charme.
Doch welche Vorteile haben Fenster mit Fensterläden eigentlich? Was sollten Sie beim Einbau beachten und wie kann man diese Fenster und die Fensterläden eigentlich am besten pflegen? Wir zeigen Ihnen alle wichtigen Aspekte rund um Fenster mit Fensterläden und unsere Erfahrung damit auf.
Inhaltsverzeichnis
Fensterläden sind nicht nur traditionsreiche Bauteile, die einer Immobilie einen besonderen Charme verleihen können, sondern haben auch praktische Vorteile wie etwa den Hitzeschutz.
Wurden die Läden früher verwendet, um die Räumlichkeiten vor Wind und Wetter zu schützen, so dienen sie heute vielmehr dazu, auch die Fensterscheiben und Rahmen vor witterungsbedingten Einflüssen zu schützen.
Ihre windschützende Wirkung haben sie jedoch bis heute nicht verloren. Fensterläden können aber auch zur Abdunklung von Räumen dienen und sind natürlich nicht zuletzt ein Element, das nach wie vor zu dekorativen Zwecken angebracht wird.
Hauptsächlich werden Fensterläden heute als Schutz vor Überhitzung der Räume eingesetzt. An heißen Tagen können Fensterläden nämlich auch dafür sorgen, dass sich die Wohnung im Inneren nicht zu stark aufheizt. Durch das Abschirmen der Fensterläden halten sie bei Bedarf das Sonnenlicht draußen und sorgen so für eine angenehm kühle Wohnung.
Im Winter hingegen können Fensterläden – die oft als Wetterläden bezeichnet werden – in gewisser Weise auch vor Kälte schützen, da sie wie eine zusätzliche Schutzschicht vor dem Fenster fungieren und so Stürme und Regen von den Fenstern fernhalten können. So kann man mit einfachen Mitteln dafür sorgen, dass das Gebäude die Wärme aus den Zimmern nicht so schnell über die Fenster verlieren kann.
So sind Fensterläden sowohl im Winter als auch an warmen Sommertagen perfekt, um die gewünschte Raumtemperatur erzielen zu können.
So unterschiedlich wie die Immobilien selbst, so verschieden sind die passenden Fensterläden, die an den Fenstern angebracht werden können. Für welche man sich entscheidet, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Wir als Experten können Bauherren helfen, die passenden Fensterläden für die Immobilie auszuwählen.
Bitte beachten Sie, dass wir nicht alle Fensterläden-Modelle in unserem Produktsortiment führen. Gerne stehen wir für ein persönliches Beratungsgespräch in unserem Tätigkeitsbereich in Oberösterreich zur Verfügung.
Fensterläden können aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Auch hier stellt man wieder Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien fest, die bei der Auswahl bedacht werden sollten.
Der traditionelle Fensterladen aus Holz macht optisch einiges her. Doch nicht nur die charmante Optik, sondern auch die Langlebigkeit des Materials spricht für sich. Ein Nachteil von hölzernen Fensterläden ist jedoch, dass diese aufgrund der witterungsbedingten Einflüsse in regelmäßigen Abständen immer wieder gestrichen werden müssen.
Wer sich für Fensterläden aus Aluminium entscheidet, kann sich über ein hochwertiges Material freuen, das langlebig und nahezu wartungsfrei bleibt. Auch wenn Fensterläden aus diesem Material in verschiedenen Farben und unterschiedlichen Designs angeboten werden, wirken sie oft weniger attraktiv als die Klassiker aus Holz.
Nicht nur die Wahl des passenden Materials steht an, wenn man sich für Fensterläden entscheiden muss. Es gibt ebenso unterschiedliche Varianten, die zur Auswahl stehen.
Der Klassiker, der den meisten Menschen vermutlich direkt einfällt, wenn es um Fensterläden geht, besteht aus zwei Flügeln, die nach außen hin geöffnet werden können.
Auch dieses Bauelement besteht aus zwei Teilen, wird aber am häufigsten als einteiliger Schiebeladen konzipiert. Beim Schließen und Öffnen können Sie diesen nach links bzw. rechts schieben und so das Fenster oder die Terrassentür schützen. Hauptsächlich gefertigt aus hochwertigem Aluminium, bietet der Schiebeladen nicht nur hohe Sicherheit, sondern auch einfache Bedienung und vielfältige Designoptionen.
Diese Variante, die nach oben hin aufgeklappt wird, spendet im Sommer Schatten, indem sie mit einem Gestänge, das oberhalb des Fensters verankert ist, verstellt werden kann. So kann man zum einen vom Schatten profitieren, aber zugleich das Fenster öffnen, um frische Luft in die Räumlichkeiten eindringen zu lassen. In unseren Breitengraden sind diese Option eher die Seltenheit und keine gängige Wahl.
Diese Art der Fensterläden ermöglicht durch die platzsparende Aufteilung die Möglichkeit, das Fenster nur teilweise zu schützen, sodass Licht und Luft eindringen können. In der kälteren Jahreszeit, wenn man sich möglichst viel Licht in den Wohnräumen wünscht, können die Faltläden hervorragend zur Seite geklappt werden, sodass eine ausreichende Lichtzufuhr in die Räume gelangt.
Durch die Klimaerwärmung merken wir es jedes Jahr aufs Neue, denn die Sommer werden immer wärmer. Temperaturen von rund 35 Grad sind auch in Österreich keine Seltenheit mehr. Doch wie kann man sich davor schützen, dass die Räume schon oft am Vormittag eine hohe Raumtemperatur aufweisen? Hier kann es sich lohnen, schon beim Bau der Immobilie an Fensterläden zu denken oder das bestehende Objekt aufzurüsten.
Besonders Stellläden, die sich nach oben hin feststellen lassen und so Schatten spenden können, eignen sich perfekt als Hitzeschutz an Immobilien. Aber auch die anderen, zuvor genannten Varianten der Fensterläden können als Schutz vor Wärme und Hitze fungieren, indem sie die Sonnenstrahlen daran hindern, durch die Fenster einzudringen. Die Räume werden verdunkelt und bleiben so angenehm kühl, auch bei hohen Temperaturen.
In südlichen Ländern ist man in dieser Hinsicht schon weiter. Vor allem in Italien sind fast alle älteren Gebäude mit Fensterläden ausgestattet, die oft während des sehr sonnigen Tages fest verschlossen bleiben.
Da sich Fensterläden besonders gut für schlecht isolierte Fenster eignen, da sie die Wärmedämmung positiv beeinflussen und insbesondere auf der Wetterseite den Wind abhalten können, werden sie oft als Ausstattung gewählt.
Dies ist besonders für Hauseigentümer interessant, die ein bestehendes Objekt optimieren möchten. Wer jedoch eine neue Immobilie bauen möchte, kann Fenster mit Dreifachverglasung einplanen, zu denen auch Fensterläden installiert werden. Auch im Altbau empfehlen wir hauptsächlich Fenster mit Dreifachverglasung, wenn ein entsprechender Vollwärmeschutz vorhanden ist oder in naher Zukunft geplant wird. Dank zusätzlich installierter Wetterläden können Sie ebenso die Vorzüge genießen, wie etwa effektiven Hitzeschutz oder Schutz vor starkem Wind und Regen, wenn die Wetterläden geschlossen sind.
Bei der Dreifachverglasung verwendet man bei aktuellen Neubauten oder Fenstertauschprojekten oft schon einen Ug-Wert von 0,5 W/m²K, was ausgezeichnete Wärmedämmeigenschaften bei den Verglasungen bedeutet.
Der Einbau von Fenstern, sowie Fensterläden ist Maßarbeit, die man im Idealfall von erfahrenen Handwerkern durchführen lässt.
Die meisten Fenster werden nach Maß angefertigt, sodass dies auch bei den Fensterläden nötig ist.
Gemäß ÖNORM B5320 werden fachkundige Montagearbeiter die Fenster mit den Fensterläden nach den aktuellen Vorschriften montieren, sodass die Bauherren sich über eine zuverlässige Funktion der Fenster und der Fensterläden freuen können.
Wie genau die Fensterläden montiert werden müssen und was dabei zu beachten ist, hängt von der Immobilie und natürlich auch von der Art der Fensterläden ab.
Es gibt auch unterschiedliche Ausführungen von Fensterläden, wie etwa mit oder ohne Montagerahmen. Daher lässt sich diese Frage nicht einfach beantworten. Wichtig ist, die Situation vor Ort genau zu betrachten, um eine passende Empfehlung und Montageanleitung geben zu können.
Der Hitzeschutz in alten Immobilien spielt heute eine besonders große Rolle, denn oft sind Altbauten nicht gut isoliert und sind daher im Winter schnell ausgekühlt, im Sommer dafür aber sehr schnell heiß. Durch eine minderwertige Verglasung kann der Wind dann in die Räumlichkeiten ziehen, sodass die Räume zusätzlich noch erkalten bzw. im Sommer bei Hitze noch schneller aufheizen. Doch es ist kein Problem, auch bei Altbauten Fensterläden anzubringen und somit der Kälte oder der Hitze entgegenzuwirken.
Schiebeläden oder Faltschiebeläden können problemlos auch an den meisten Objekten nachträglich angebracht werden. Hierbei ist jedoch unbedingt zu beachten, in welchem Zustand sich das Mauerwerk und natürlich auch die Fenster sind. Wer unsicher ist, ob an einer Immobilie nachgerüstet werden kann, der sollte auf die Expertise von erfahrenen Handwerkern setzen.
Wir können helfen, das Objekt zu begutachten und aufzuzeigen, welche Möglichkeiten individuell gegeben sind.
Perfekt passen Fensterläden an historischen und älteren Gebäuden, denn die Fensterläden passen hier optimal zum individuellen Charme eines alten Gebäudes und können dieses optisch aufwerten. Aber auch neue Immobilien können natürlich vom Einbau der Fensterläden profitieren. Bei modernen Objekten passen dann vielleicht eher Schiebeläden aus Aluminium anstelle von gewöhnlichen Fensterläden.
Mit den richtigen Fensterläden kann man seinem Zuhause einen individuellen Charakter verleihen. Ins richtige Licht gerückt, können Farben wie Gelb, Rot oder Orange dem Objekt eine schöne Optik verleihen. Mit grauen, weißen oder braunen Fensterläden bleibt die Optik jedoch stets klassisch in Anlehnung mit der Fensterfarbe. Auch der Baustil spielt eine Rolle, wenn es um die Auswahl der Farbgestaltung geht.
Moderne Häuser können durch graue Töne zeitlose Eleganz und modernes Design miteinander vereinen, urige Häuser im Landhausstil werden durch blaue oder grüne Fensterläden charismatisch und kreativ gestaltet.
Es gibt unzählige Möglichkeiten der farblichen Gestaltung, sodass jeder die passenden Fenster samt Fensterläden für seine Immobilie finden kann.
Sind Sie auf der Suche nach Fensterlösungen mit Fensterläden, die zu Ihrer Immobilie passen und gleichzeitig für Hitzeschutz, Windschutz und einen einzigartigen Charme sorgen? Dann sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner! Wir von Fenster-Schmidinger beraten Sie gerne individuell und finden gemeinsam mit Ihnen die ideale Lösung.
Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter +43 7239 7031, per E-Mail an office@fensterschmidinger.at, oder buchen Sie direkt online einen Beratungstermin.
Wir sind in Oberösterreich und den angrenzenden Bezirken in Niederösterreich, der Steiermark und Salzburg für Sie da – maximal 1,5 Stunden Fahrzeit von unserem Standort in Gramastetten entfernt.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lassen Sie sich von unseren Fenstern mit Fensterläden inspirieren!
Beratungstermin für Fenster und Türen buchen
Besucher dieser Webseite interessierten sich zudem für:
Erhöhte Förderungen ab 2024
Fenster Preise Österreich
Checklisten und Fensterprospekte im Downloadbereich
Fenster & Zubehör
Von 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025 geschlossen (Do, 19.12.2024 nur bis 12:00 Uhr geöffnet)
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben
Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.