Das Wichtigste ist beim Fundament für Ihren Wintergarten, dass es die gleichen Anforderungen erfüllt, wie bei jedem anderen An- bzw. Zubau.
Inhaltsverzeichnis
Die Ausführung des Wintergartens muss Wind-, Schnee- und Konstruktionslasten standhalten. In vielen Fällen wird ein Statiker miteinbezogen, somit sind Sie auf der sicheren Seite. Für die Lastaufnahme auf dem Boden genügt meist eine stahl bewehrte Bodenplatte.
Auf jeden Fall muss die Bodenplatte mit einer z.B. Bitumen-Schweißnaht versehen sein, damit keine Feuchtigkeit aufsteigen kann. Damit kein Regen- oder Tauwasser unter die Bodenplatte läuft, ist eine sogenannte Frostschürze notwendig. Die örtlichen Bedingungen legen fest, wie so etwas zu gestalten ist.
Damit der Taupunkt aus den Randzonen des Wintergartens herausgenommen werden kann, sollte die Bodenplatte gedämmt werden und die Frostschürze angebracht werden.
Beachten Sie bitte auch noch eventuelle Heizkörper. Auch diese müssen unbedingt vorher eingeplant werden. Eine nachträgliche Aufrüstung ist meist teuer und mit großem Zeitaufwand verbunden.
Bei der Errichtung eines Wintergartens auf der Terrasse, empfehlen wir den Boden zusätzlich zu dämmen, da es sonst zu kalten Füßen in der kühleren Jahreszeit kommen kann. Als Dämmmaterial können verschiedene Materialien wie Dämmplatten sowie Dampfbremsen, etc. zum Einsatz kommen. Damit es im Wintergarten schön gemütlich wird, kann man auch überlegen den Wintergartenboden mit einer Fußbodenheizung auszustatten.
Bei den Kaltwintergärten oder aber auch Sommergärten genannt, ist die Sorge um die Wärmedämmung, Kondenswasser und die aufsteigende Feuchtigkeit nicht so groß. Dennoch muss man die statischen Lasten (Schnee und Wind) sowie die Frosttiefe für das Fundament ebenso beachten. Im Bereich der Aluminiumsteher benötigt man daher bei einem Sommergarten für gewöhnlich ein Punktfundament und bei den Schiebeverglasungen bzw. Schiebe-Dreh-Systemen ein Streifenfundament.
Der Preis für ein solches Sommergarten-Fundament ist im Durchschnitt bei einem Betrag von € 3.000 bis € 5.000 angesiedelt. Bei der Preisfindung spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. Daher empfehlen wir eine Kostenschätzung durch eine Baufirma oder aber durch einen Baumeister oder Planer durchführen zu lassen.
Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen rund um Ihr Wintergartenprojekt zur Verfügung! Rufen Sie uns hierzu einfach unter Tel.: +43 7239 7031 an oder aber senden Sie uns eine E-Mail an: office@fensterschmidinger.at! Zudem können Sie einen Beratungstermin auch online von zu Hause aus buchen – klicken Sie einfach auf den nachstehenden Button!
Beratungstermin für Wintergärten, Sommergärten und Verglasungssysteme buchen
Besucher dieser Webseite interessierten sich zudem für:
Wintergarten aus Aluminium – Wintergärten aus Linz
Wintergarten Preise Österreich – mit was ist zu rechnen?
Der Unterschied von Sommergarten oder Wintergarten aus Oberösterreich
Von 20.12.2024 bis einschließlich 06.01.2025
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
Schmidinger / Gramastetten - Österreich
Schmidinger / Gramastetten Oberösterreich
max. 1,5h Fahrtzeit von unserem Standort zum Bauvorhaben
Für Salzburg - Niederösterreich - Steiermark prüfen wir Ihre Anfrage individuell.
Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage per E-Mail und wir geben Ihnen umgehend Bescheid.